Wundervoll!

Glück ist, wenn man trotzdem liebt - Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
von Petra Hülsmann

Die Story: Gewohnheitstier Isabelle Wagner muss nicht nur lernen, dass ihr Lieblingsasiate Mr Lee sie nicht auf ewig mit Nudelsuppe versorgen wird, sondern auch, dass Veränderungen besser sind, als sie stets angenommen hat.

Auf den Punkt gebracht: Tolle Unterhaltung!

In mehr Worten:

„Da soll mir noch mal jemand sagen, dass Veränderungen gut sind“, seufzte ich, während ich lustlos in meiner Yum-Yum-Tütensuppe rührte.

Isabelle Wagner kann nicht gerade als flexible junge Frau bezeichnet werden. Das macht sie schon in der ersten Szene des neusten Buches von Petra Hülsmann sehr deutlich. In dieser „überwindet“ Isa sich und isst in dem neuen Restaurant gegenüber ihrer Arbeit – und nicht, wie schon seit elf Jahren, bei Mr Lee. Mit welcher Selbstverständlichkeit Isa dann im Thiels auf ihre Nudelsuppe beharrt, ist einfach nur ein Bucheinstieg erster Güte. Allein diese Szene zaubert dem Leser ein breites Lächeln auf das Gesicht, denn ja, Isa ist anstrengend, aber sie ist auf ihre leicht schrullige Art auch sehr liebenswert, zielstrebig und liebt ihre Arbeit, Familie und Freunde über alles.

Ebenfalls direkt zu Anfang lernt man Jens Thiel, den Besitzer des neuen Restaurants, kennen. Jens hat zu Beginn nicht den besten Eindruck von Isa und bietet ihr mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus Paroli. Nach und nach muss er allerdings erkennen, dass hinter ihr mehr steckt, als eine pedantische Nervensäge. Das hält Jens allerdings nicht davon ab, Isa weiterhin in Wortgefechte zu verstricken und damit für einige Lacher zu sorgen.

Im Verlauf des Buches begleitet man Isa durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens. Ihr Job ist nicht so sicher, wie sie glaubt, und sie und ihre Chefin müssen die Ärmel hochkrempeln, wenn sie den kleinen Blumenladen retten wollen. Hier glänzt Isa durch ihren Tatendrang. Diese Passagen haben mir sehr gut gefallen, da Isa sich nicht hängenlässt, sondern versucht das Beste aus der Lage zu machen.

Storytechnisch ist schnell klar, worauf es hinauslaufen wird, das tut der guten Unterhaltung allerdings keinen Abbruch. Mich persönlich hat es nicht im Geringsten gestört, da mir die Charaktere schnell so sehr ans Herz gewachsen sind, dass ich richtig mitgefiebert und mitgefühlt habe.
Besonders geglänzt haben für mich in diesem Buch jedoch der Humor und die bildhaften Beschreibungen sündhaft guten Essens. Schön, dass das Schokoladenmalheur-Rezept direkt im Buch zu finden ist – nach dem Lesen möchte man nämlich auch eines!

Dieses Buch wird nicht das letzte bleiben, das ich von Petra Hülsmann lese!

Fazit:
Ein wundervoller Gute-Laune-Roman, mit liebenswerten Charakteren und einer Geschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite zu überzeugen und zu unterhalten weiß. Einfach toll!