Wundervoll

Der Klang deines Lächelns - Dani Atkins

Der Klang deines Lächelns
von Dani Atkins

Dani Atkins steht für große Emotionen. In ihren anderen Büchern schreibt sie über diese, doch damit nicht genug: Sie werden allesamt auch auf ihre Leser übertragen. Sollte sie dieses Phänomen auch bei ihrem neuesten Werk "Der Klang deines Lächelns" schaffen? Dazu kann ich kurz und knackig sagen: Ja! Und ob! Und wie!
Schon auf den ersten Seiten wird der Leser in ihre Geschichte geworfen, ob man sich nun wehrt, oder nicht, man hat keine Chance. Ich habe mich auf einem Notenblatt wiedergefunden und tauchte ein in die Melodie, die die Autorin für ihren Roman erschaffen hat. Dabei ging es an einigen Stellen sehr leise zu, aber im nächsten Moment meldete sich plötzlich das Schlagzeug und alles wurde sehr, sehr laut, emotional und absolut schlimm. Dadurch, dass man mit den Figuren unweigerlich mitleiden muss, weil sie so authentisch und sensationell gezeichnet sind, befindet man sich mitten drin. Ich habe mit gelitten, zig Taschentücher verbraucht und mich einfach treiben lassen.

»Es ist ein menschliches Bedürfnis, einander beizustehen und füreinander da zu sein, wenn etwas Schreckliches auf einen zukommt. Doch manchmal ist es gleichgültig, wie viele geliebte Menschen für einen da sind, man kann den Schmerz nicht aufhalten, der einen zu Boden schleudert.«
Zitat aus: "Der Klang deines Lächelns"

Dani Atkins schreibt sehr flüssig, gibt ihren Figuren ein Herz, was sie lebendig macht und beschreibt das Setting so, dass man sich gleich an Bord fühlt. Ich war selbst im Krankenhaus und habe gebetet, dass alles gut ausgehen wird.
Ihre Protagonisten Charlotte und Ally erzählen die Geschichte aus ihrer Sicht in der Ich-Form. Dabei beschreiben sie die Situation im Hier und Jetzt, zeigen, wie sie sich fühlen. Aber sie sprechen auch über ihre Vergangenheit. Wie sie ihre Männer kennenlernten, und sich alles entwickelte. Mir hat diese Struktur sehr gut gefallen, da man sich so natürlich immens mit den beiden identifizieren kann. Ich kann auch gar nicht sagen, wer von beiden mir mehr ans Herz gewachsen ist. Beide haben ihre Stärken und Schwächen, was sie beide gleichermaßen liebenswert macht.
Mit jeder Seite steigt die Spannung, denn wie alles ausgehen mag, kann niemand vorher auch nur erahnen. Ich hatte ein paar Szenarien im Kopf, die allesamt nichts mit dem wahren Ende des Buches auf sich hatten. Ich wurde überrascht und musste am Schluss gleich wieder Tränen vergießen, weil mich alles so unfassbar berührt hat.

Fazit:
Wie auch schon in ihren anderen Büchern beweist Dani Atkins auch hier, dass sie wahnsinnig gut schreiben kann. Mit tollen Figuren, die man gern als seine Freunde haben möchte, viel Einfühlungsvermögen und noch mehr Emotionen, die allesamt auf den Leser schwappen, fesselt Dani Atkins die Leser an ihre Geschichten und schafft es, dass erneut kein Auge trocken bleibt. Diese Geschichte trifft einen mitten ins Herz!