wundervoll, hebt sich von der Masse ab

Etenya Saga - Soyala Zeit der Wintersonnenwende - Susanne Leuders

Etenya Saga
von Susanne Leuders

Kurzbeschreibung:

Als die 17-jährige Olivia dem geheimnisvollen und gutaussehenden Lenno begegnet, ändert sich ihr Leben auf einen Schlag. Sofort fühlt sie sich zu ihm hingezogen, wobei sie sich selbst diese unbegreifliche Anziehungskraft nicht erklären kann. Vor allem fasziniert sie der mysteriöse goldene Schimmer, der hin und wieder in seinen Augen aufleuchtet. Was es damit bloß auf sich hat?
Wie zufällig laufen sich die beiden ständig über den Weg und kommen sich langsam näher. Doch Lenno zieht sich aus einem ihr unerfindlichen Grund immer wieder zurück und will letztendlich aus Olivias Leben verschwinden. Olivia versteht seine ganze Abwehrhaltung nicht, denn sie kann ganz eindeutig diese einzigartige Verbindung, die zwischen ihnen besteht, spüren.
Als könnte es nicht noch schlimmer kommen, wird sie zu allem Überfluss Opfer eines Angriffs, der fatale Folgen nach sich zieht.
Ratlos und verzweifelt fordert Olivia Antworten. Die Enthüllung des Geheimnisses rückt immer näher. Noch ahnt Olivia nicht, dass dieses Geheimnis ihre Vorstellungskraft bei Weitem übersteigt und ihr ganzes Weltbild durcheinanderbringen wird.
Was hat es außerdem mit dieser Prophezeiung auf sich, von der die Rede ist? Welche Rolle spielt Olivia dabei? Was hat das Schicksal, an das Olivia nie geglaubt und immer nur müde belächelt hat, für sie vorgesehen? Und was wird aus ihr und Lenno? Können sie trotz aller Hindernisse, die ihnen in den Weg gestellt werden, zusammenfinden? (Quelle: Verlagshaus el Gato)

Olivia ist ein ganz normales Mädchen, das ganz alltägliche Dinge im Kopf hat. Da trifft sie auf einen geheimnisvollen Jungen und plötzlich verändert sich ihr Umfeld. Und tief in sich drin spürt Olivia, auch mit ihr passiert etwas. Der Junge, Lenno, übt eine ungeheure Anziehungskraft auf sie aus. Aber geht es ihm genauso?

Was Olivia nicht weiß Lenno hat Auswirkungen auf ihr weiteres Leben, die sie allerdings erst nach und nach versteht …

Der Fantasyroman „Etenya Saga - Band 1: Soyala - Zeit der Wintersonnenwende“ stammt von der Autorin Susanne Leuders. Es ist der Auftakt der 3-teiligen „Etenya Saga“.

Die Protagonisten des Buches sind einfach bezaubernd.

Olivia ist 17 Jahre alt und eigentlich ein ganz normaler Teenager. Sie ist freundlich und absolut liebenswert, man muss sie einfach mögen. Sie singt für ihr Leben gerne, doch dass ausgerechnet das Singen ihr neue Welten eröffnen kann, das hat sie nicht geahnt. Ich habe mit Olivia mitgefiebert, mitgelitten aber auch mit ihr gelacht.

Lenno wirkt von Beginn an sehr geheimnisvoll und mysteriös. Man weiß nicht so recht ob man ihm wirklich trauen kann. Dass er etwas verbirgt wird sehr schnell klar.

Die Beziehung der beiden ist sehr besonders. Man spürt die ungeheure Anziehungskraft zwischen Olivia und Lenno.

Doch auch die Nebenfiguren haben mir wirklich sehr gut gefallen. Egal ob man hier Freund oder Feind nimmt, alle sind sie nachvollziehbar gestaltet.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen. Ein paar Mal hatte ich Probleme mit den teilweise doch verwirrenden Namen aber das gibt sich. Susanne Leuders schafft es die Gefühle im Buch gut zum Leser zu transportieren.

Die Handlung ist mystisch und spannend gehalten. Das Geheimnis um die Prophezeiung wird erst ganz langsam entschlüsselt und es gibt Wendungen, welche die Spannungskurve nochmals ansteigen lassen.

Das Ende ist zum einen sehr spannend gehalten aber es ist auch recht traurig. Man bleibt als Leser sehr neugierig zurück. Wie wird es wohl im zweiten Teil weitergehen?

Fazit:

Alles in Allem ist „Etenya Saga - Band 1: Soyala - Zeit der Wintersonnenwende“ von Susanne Leuders ein erstklassiger 1. Teil der „Etenya Saga“.

Die wundervollen Charaktere, der gefühlvolle flüssige Stil und eine magisch spannende Handlung mit vielen Geheimnissen haben mich begeistert und vollends überzeugt.

Sehr zu empfehlen!