wundervoll und erschütternd zugleich

Die Bücherdiebin
von Markus Zusak

Was soll ich sagen?
Mir fehlen wirklich die Worte um dieses Buch zu beschreiben.
Es hat so viel in mir ausgelöst. Wut, Freude, Trauer und Schmerz, einfach soviele Emotionen wurden geweckt.
In erster Linie geht es um Liesel Memminger, ihrer Liebe zu Wörtern und was sie damit erreicht. Es wird erzählt,was dieses Mädchen in der Nazizeit in Deutschland erlebt, welche Verluste sie hinnehmen muss und welche Kraft ihr Bücher und die damit verbundenen Geschichten geben, die sie im Laufe der Zeit stiehlt .
Obwohl der Erzähler, der sonst so "nüchternde" Tod ist, lebt diese Geschichte von Menschlichkeit, in all ihren Facetten.
Das Buch erzählt soviel von Freundschaft und Liebe, aber eben auch von Grausamkeit und Dummheit.

Wie sagte der Tod so schön " Ich wollte der Bücherdiebin vieles sagen, über Schönheit und Brutalität. Aber was sollte ich ihr darüber erzählen,was sie nicht schon längst wusste? Ich wollte ihr erklären, dass ich die menschliche Rasse permanent unter- und überschätze- dass ich sie nur selten einzuschätzen weiß.
Ich wollte sie fragen, wie ein und dieselbe Sache so hässlich und gleichzeitig so herrlich sein kann und ihre Worte und Geschichten so vernichtend und brillant."

Dieses Buch hat in seiner unvergleichbaren Art einen für immer bleibenden Eindruck in meinem Herzen hinterlassen.
Ein tolles Werk!