Wundervoll, warmherzig, aber auch spannend - das schreit nach einer Fortsetzung :-)

Drei Schwestern am Meer - Anne Barns

Drei Schwestern am Meer
von Anne Barns

Autorin:
Anne Barns ist – neben Anne Töpfer, Anna Rosendahl, Juliane Albrecht und Claire Bonamy – ein weiteres Pseudonym der Autorin Andrea Russo, die 1968 in Hanau geboren wurde. Trotz ihrer großen Leidenschaft fürs Backen, Kochen und Genießen – vor Allem von süßen Sachen – ist die ehemalige Förderschullehrerin sehr sportlich und läuft regelmäßig. Sie hat eine erwachsene Tochter und lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Labrador in Oberhausen. Seit 2014 ist sie hauptberuflich Autorin.

Handlung:
Rina, eine junge Ärztin aus Berlin, freut sich auf zwei erholsame Sommerwochen gemeinsam mit ihren beiden Schwestern bei ihrer geliebten Oma Anni auf Rügen, wo die drei Schwestern nach dem Unfalltod der Eltern auch aufgewachsen sind. Und dann kommt alles anders: Noch bevor ihre beiden Schwestern eintreffen, findet Rina, die sich zudem gerade von ihrem Freund getrennt hat, ihre Oma nach einem Herzanfall bewusstlos vor und muss sie sogar reanimieren. Sorgenvolle Tage beginnen für die drei Schwestern. Nachdem ihre Oma nach dem künstlichen Koma wieder erwacht, ist sie geistig verwirrt und bringt ihre Enkelinnen – ob gewollt oder ungewollt – im ersten Redeschwall auf die Spur eines lange gehüteten Familiengeheimnisses, das das Leben von Oma und Enkelinnen nochmal kräftig durcheinanderwirbelt …

Fazit:
Das Cover zeigt hat etwas heimeliges mit der Torte und den goldfarbenen Bonbons, aber auch etwas nordisch kühles durch das weiße holz und Muschel und nimmt so schon ein wenig Bezug zur Geschichte.
Die Story selbst ist verpackt in 27 Kapitel bester Leselänge und in angenehm lesbarem Schriftbild auf 333 Seiten. Als besonderes Goodie gibt es dann noch auf den letzten 13 Seiten – noch vor dem Dankeswort der Autorin – lauter leckere süße und herzhafte Rezepte aus dem Buch zum Nachmachen – eine ganz tolle Idee, wie ich finde, weil einem beim Lesen doch ziemlich oft der Mund wässrig gemacht wird. Ich habe lediglich das Rezept für Omas Pfifferlinge ein wenig vermisst am Ende, weil ich ja eher der Fan von herzhaften Sachen bin.
Bisher hatten mich schon Bücher der Autorin begeistert, die sie unter einem ihrer anderer Pseudonyme veröffentlicht hat und auch hier konnte sie diesen angenehmen Schreibstil wieder unterbringen.
Dieses Buch, das u. a. schon aufgrund der Tatsache, dass es auf meiner Lieblingsinsel Rügen spielt, auf meiner Wunschliste wanderte, hat mich gleich von der ersten Seite an gefangen genommen. Die herrlich plastischen Beschreibungen der wunderschönen Landschaft rund um die Kreidefelsen sowie Strand und Meer machen ebenso Lust auf die Insel, wie auch die Beschreibungen der Städte Putbus und Bergen, die ich mir bei bisherigen Besuchen auf der Insel tatsächlich noch nicht angeschaut habe und auf die ich jetzt Dank des Buches total neugierig bin.
Der Plot des Buches ist bestückt mit wunderbaren Charakteren, denen man sich sofort sehr verbunden fühlt. Obwohl die Geschichte erstmal traurig startet, überzeugt die Warmherzigkeit und der Zusammenhalt der drei unterschiedlichen und sehr liebenswerten Schwestern die Leser von Anfang, dass einfach alles gut werden muss. Man hofft und leidet mit den drei Mädels, Omas bester Freundin Thea und vor Allem auch Oma Anni, die noch für eine besondere Überraschung sorgt.
Das Ende fand ich fast ein wenig zu kurz und plötzlich und ich finde es schreit geradezu nach einer Fortsetzung – nicht nur, weil ich mich sowieso schon so ungern von dieser wunderbaren Story und ihren Mitwirkenden getrennt habe, sondern auch, weil es noch so viele unbeantwortete Fragen gibt und man natürlich neugierig ist, was das weitere Leben noch mit Oma, den drei Enkelinnen und allen Anderen im Buch noch so vorhat …
Ein ganz wundervoller Roman – für mich sogar ein Lesehighlight in diesem Jahr – den ich im Rahmen einer von der Autorin gestarteten Facebook-Leserunde lesen durfte. Unter diesen Buchdeckeln ist eine mitreißende Familiengeschichte, Spannung, Liebe und eine wunderschöne Kulisse vereint. Von mir gibt es hierfür eine 5*****Sterne-Leseempfehlung – zum Glück habe ich auch noch das Vorjahresbuch der Autorin „Apfelkuchen am Meer“ zu lesen und hoffe, dass die Geschichte ebenso schön ist.