Wundervolle Familiengeschichte mit tollen Rezepten

Weil es dir Glück bringt - Viola Shipman

Weil es dir Glück bringt
von Viola Shipman

Samantha ist auf einer großen Obstplantage in Michigan aufgewachsen. Doch sie wollte immer die Welt entdecken. Nur ist ihr aktueller Job auch nicht das richtige. So fährt sie zum Jubiläum des Hofes und des Geburtstags ihrer Großmutter wieder nach Hause.

Ich liebe Michigan einfach. Die Beschreibungen wecken ungeahnte Sehnsüchte und die Erklärungen der Obstplantage und der Seen ist einfach wunderschön und man kann sie sich richtig vorstellen. Da möchte man sofort hin fahren. Samantha selbst war mir lange zu kühl und unnahbar und mir hat die Tiefe bei ihr gefehlt. Sie wächst zwar im Laufe der Geschichte, aber so langsam, dass einfach eine gewisse Distanz zu ihr geblieben ist. Willo, ihre Großmutter, dagegen, ist einfach großartig: liebevoll, mein Lieblingscharakter. Lesen lässt sich die Geschichte wieder schnell, wobei mir die Sprünge in die Vergangenheit super gefallen haben und die Szenen in Michigan besser als in New York. Mir gefällt die Mentalität und Zusammengehörigkeit auf der Plantage und natürlich haben die Rezepte ihr übriges getan. Die Vielfalt ist genial und ich liebe die Verbindung der Rezepte zur Geschichte.  Sie begleiten uns durch das Buch und natürlich die Familiengeschichte, wie in allen Romanen bisher.

Tolle Rezepte, wunderschöner Handlungsort und die Verknüpfung der Vergangenheit mit der Gegenwart macht dieses Buch aus. Eine wundervolle Familiengeschichte zum Träumen.