Wundervolle Geschichte um Freundschaft, anders sein und gemeinsam etwas zu schaffen

Alea Aquarius 01. Der Ruf des Wassers
von Tanya Stewner

Alea Aquarius Der Ruf des Wassers (Erster Band von vielen) von Tanya Stewner, erschienen im Friedrich Oetinger Verlag am 17. Juli 2015.

Alea wächst bei einer lieben Pflegemutter auf, die an dem Tag wo wir Alea kennenlernen einen Herzinfarkt erleidet. Alea ist ganz verzweifelt, da sie nun befürchtet, dass das Jugendamt sie von ihrer lieben Pflegemutter weg nimmt und sie in furchtbare Schwierigkeiten gerät. Alea sitzt im Hafen und beobachtet eine Gruppe. Zwei Jungen die wie Brüder wirken und ein Mädchen in ihrem Alter. Die drei sind auf einem Boot und offensichtlich ist kein “Erwachsener” dabei. Als die Gruppe sie aufs Boot einlädt verändert sich ihr Schicksal für immer.

Der Anfang dieses zauberhaften Buchs ist etwas bedrückend. Ein junges Mädchen, dessen Mutter sie weggegeben hat, Kinder die ihre Eltern verloren haben und ein Mädchen dessen Eltern sich scheiden lassen. Alles Problem wie sie in der Welt vorkommen. Hier werden sie Kindgerecht aufgearbeitet und das Hauptthema ist die Alpha Cru, lustige Charaktere die man sich sofort vorstellen kann, ein magisches Meermaedchen, eine Piratenprinzessin, einen lustigen kleinen Bruder und den vernünftigen großen Bruder, der dafür sorgt, dass den Kindern nichts passiert und sie genug zu essen haben und auch noch was lernen.

Obwohl das Buch etwas Girlie aufgemacht ist, ist es auch sehr gut für Jungen zu lesen.

Was passiert, wenn Alea zum ersten Mal ins Wasser fällt ist reine Magie und die zauberhafte Beschreibung einer Welt in unserer Welt die magische Wesen hat die einfach wunderbar mit der überwältigten Alea agieren. Ich bin traurig gewesen, dass das Buch zu Ende geht und werde sicher die insgesamt auf 7 Bände ausgelegt Reihe weiter lesen.