Wundervolle Sommerlektüre

Für immer in deinem Herzen
von Viola Shipman

INHALT
Eine Familientradition schweißt die Frauen der Familie Lindsey zusammen. Bereits die Großmutter der ausgeflippten Lolly hat ihr Leben lang ein Bettelarmband mit bedeutungsvollen Anhängergeschmückt und ihrer Tochter jedes Jahr zum Geburtstag und besonderen Meilensteinen einen Anhänger geschenkt. Diese Tradition ist bei Lauren nun schon in der fünften Generation angekommen, aber langsam scheint der beruhigende Klang der Bettelambänder zu verstummen.

"Aber ich höre die Stimmen meiner Familie im Klimpern der Anhänger an meinem Arm." ~ S. 13

Lolly lebt alleine und ihre Tochter Arden und Enkelin Lauren sind in ihrem eigenen Leben gefangen und haben Lolly bereits seit eienr gefühlten Ewigkeit nicht mehr besucht. Doch ein Brief verändert alles, denn beide meinen einen Hilferuf Lollys darin zu sehen und brechen nach Michigan auf, um Lolly Gesellschaft zu leisten. Kann ein Sommer in Michigan alles ändern und führt die drei Lindseyfrauen wieder zusammen?

MEINUNG
Ein unglaublich schönes Buch, welches voller Gefühle undbesonderen Momenten ist. Ich war total überrascht zu erfahren, dass Viola Shipman eigentlich das Pseudonym des männlichen Schriftstellers Wade Rouse ist. Aber spätestens seit John Green weiß nun auch wirklich jeder, dass auch Männer es unglaublich gut schaffen Emotionen einzufangen und Wade Rouse ist dies wirklich grandios geglückt. Beim Lesen bin ich immer wieder gezwungen gewesen zu lächeln, zu lachen und auch die ein oder andere Träne musste im Bus zurückgehalten werden. Es fehlte zwar noch ein wenig, um mich als verzweifelten Wasserfall zurückzulassen, aber dennoch ist dieses Buch voller wunderschöner Gefühle.

"Sie erzählen die Geschichte davon, woher wir kommen, wie weit wir es gebracht haben und wohin wir noch zu gehen hoffen." ~ S. 81

Der Schreibstil ist geprägt von Lebensweisheiten und man schwebt nur so von Weisheit zu Weisheit, von Seite zu Seite. Der auktoriale Erzählstil wechselt von der Gegenwart in die Vergangenheit, denn durch diese werden die Bedeutungen der verschiedenen Anhänger an Lollys Bettelarmband verdeutlicht und man lernt etwas über diespannende und schöne Familiengeschichte der Lindseys. Mir haben die Rückblenden noch besser gefallen als die Gegenwart, da man so die schwierige Überfahrt Marys aus Irland in die USA miterlebt hat, sowie beim Bau des gemütlichen Hauses am See und dem Schließen lebenslanger Freundschaften. Jeder Anhänger erzählt eine Geschichte, denn jedes Leben ist geprägt von vielen kleinen Momenten. Im Buch geht es neben schönen Momenten auch viel um Trauer und Verlust, aber gerade weil nicht versucht wird das Leben verschönt darzustellen, war die Geschichte für mich umso wundervoller. Es wird einem bewusst was im Leben wirklich zähltund wenn man genau hinhört, kann man vieles beim Lesen dieser Geschichte lernen.

"Man muss seine Vergangenheit zwar in Ehren halten, aber das Augenmerk auf die Zukunft richten." ~ S. 208

Es ist definitiv keine Schnulze, die durch Kitsch nur an der Oberfläche kratzt. Die verträumte und poetische Sprache verleiht dem Buch etwas Wundervolles. Allerdings muss man zu bedenken geben, dass die Probleme der Familie teilweise zu schnell durch einen schönen Spruch Lollys oder einer Geschichte gelöst sind. Jedoch lässt Lollys positive Art irgendwie keine Zweifel daran, dass es auch tatsächlich so sein könnte und man sich eben nicht mit Problemen rumschlagen sollte, sondern einfach durch seine Einstellung bereits vieles ändern kann. Lolly ist einfach so ein Mensch und auch wenn ihr Charaktere stellenweise etwas zu überzogen ist, passt dieser für eine Geschichte wunderbar. Ihre Tochter Arden ist das genaue Gegenteil und denkt logisch und plant voraus. Sie war mir auf eine ganz andere Art sympathisch und ich hatte wirklich Mitleid mit ihr. Sie ist übrigens in der Leserunde am schlechtesten angekommen, aber gerade ihrerealistische Art hat mir als Kontrast sehr gut gefallen. Lauren ist eine Mischung aus ihrer Mutter und Großmutter, denn sie ist kreativ, aber setzt ihre Wünsche (übrigens wie Arden auch) hinten an und versucht stattdessen das Richtige und Logische zu tun. In einem Buch funktioniert das einfach nicht, aber im wahren Leben ist dies nun einmal traurige Realität.

"Aber du darfst nicht vergessen: Unglücklich sein kann dich völlig auffressen, ohne das du es überhaupt bemerkst. Glücklich zu sein ist eine bewusste Entscheidung." ~ S. 116

Mir hat übrigens der der Handlungsort sehr gut gefallen, da ich selbst ein Jahr in Michigan gelebt habe und mich in diesen Staat verliebt habe. Die natürliche Schönheit wird wundervoll eingefangen und ich habe mich sofort zurückversetzt gefühlt. Lustigerweise habe ich noch ein Puzzle der Sleeping Bear Dunes, welche ebenfalls Platz im Buch finden, gefunden und musste direkt lospuzzlen, weil ich Lolly mit ihrer besten Freundin leidenschaftlich gern gepuzzlet hat und ihre Freundschaft sich so geformt hat.

FAZIT
Eine perfekte Sommerlektüre voller Gefühl, Witz und Charme. Wer in die Schönheit Michigans entführt werden möchte und Lust auf ein Leben voller Hindernisse, welche man am besten gemeinsam lösen kann, hat, sollte zu Für immer in deinem Herzen greifen. Die Geschichte voller Lebensweisheiten hat von mir verdiente 4 von 5 Punkten erhalten.