Wundervolle Vorgeschichte zu "Der Goldene Kompass"

His Dark Materials: Über den wilden Fluss
von Philip Pullman

Dies ist die Vorgeschichte zu der berühmten Trilogie ("Der Goldene Kompass", "Das magische Messer" und "Das Bernstein Teleskop") um den goldenen Kompass.
Der 11 jährige Malcolm lebt mit seinem Daemon Asta ( sein Ich in Tiergestalt) sowie seinen Eltern, welche ein Gasthaus führen, in Oxford nicht unweit eines Klosters. Als das Baby Lyra in die Obhut der Nonnen kommt, ist Malcolms Neugier geweckt. Er empfindet schnell Zuneigung zu dem kleinen Mädchen und würde alles auf sich nehmen um es zu schützen.
Eine Handlungs geladene Geschichte erwartet den Leser.

Da ich die Trilogie bisher nicht gelesen hatte, machte mich dieses Buch besonders neugierig und ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung ist die Vorgeschichte zu der Goldene Kompass um zu erklären woher das Baby Lyra kommt und was damals alles geschah. Ohne die anderen Teile zu kennen, war ich sofort in der Geschichte drin und konnte alles nachvollziehen.
Der Schreibstil ist fantastisch und die Schrift ein wenig größer als gewohnt, was das lesen für mich sehr angenehm gemacht hat.
Die Handlung ist interessant und furchtbar spannend und das Buch umfasst nebenbei einen großen Themenbereich an Religion und Politik.
Die Charaktere sind liebenswert und wundervoll, detailliert beschrieben. Toll finde ich das jeder Mensch von Geburt an seinen eigenen Daemon hat, also sich selbst in Tiergestalt, der mit ihm fühlt, spricht und sein treuer Begleiter/Freund ist.

Fazit:
Durch das lesen dieses Buches bin ich erst richtig gespannt auf die Trilogie und weiß aus sicherer Quelle, dass sie unterm Weihnachtsbaum liegen wird.Ich kann an dieser Stelle ganz klar eine Leseempfehlung aussprechen und kann an diesem Buch nur positives finden.