Wundervoller Auftakt für diese Reihe!

AMANI - Rebellin des Sandes - Alwyn Hamilton

AMANI - Rebellin des Sandes
von Alwyn Hamilton

Die 16-jährige Amani will nur eins: weg aus Dustwalk, einem kleinen Kaff mitten in der Wüste. Sie ist eine großartige Schützin und als Mann verkleidet versucht sie, bei einem Schießwettbewerb das nötige Geld zu gewinnen, um ihren Traum zu verwirklichen. Bei dem Wettbewerb lernt sie den geheimnisvollen Jin kennen und als dort nicht alles glatt verläuft und sie in Gefahr schwebt, ist er ihre einzige Möglichkeit aus Dustwalk zu verschwinden und mit dem Leben davon zu kommen..

"Amani: Rebellin des Sandes" ist mir in der Vorschau vom Verlag direkt ins Auge gesprungen. Das Cover ist einfach wunderschön, in echt durch den Effektlack, der sich schon fast wie Sand anfühlt, sogar noch schöner, und auch die Geschichte hat mich sehr angesprochen. Wüstensettings finde ich sehr spannend und ich finde es toll, dass diese im Moment scheinbar im Trend liegen.

Die ersten Seiten des Buches lasen sich stellenweise ein wenig holprig, was meiner Meinung nach aber an der Übersetzung liegt. Nach kurzer Zeit legte sich das aber und der Schreibstil las sich flüssig und auch relativ flott.

Geschrieben wurde es im Ich-Erzähler aus der Sicht von Protagonistin Amani, in die ich mich gut und schnell hineinversetzen konnte. Ich mochte sie sehr gerne, fand sie sympathisch und realistisch und glaubwürdig dargestellt. Auch die anderen Charaktere fand ich allesamt überzeugend.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht und es fängt auch gleich sehr interessant an. Wir begleiten Amani zum Schießwettbewerb, der allerdings nicht ganz so läuft, wie sie es sich vorgestellt hat und wir erfahren noch ein wenig was über ihr bisheriges Leben, bevor dieses eine Wendung nimmt, die sie so wahrscheinlich nicht kommen sah.
Schnell kommt zur interessanten Geschichte auch noch Spannung dazu, diese flaute im Verlauf des Buches zwar auch immer mal ein wenig ab, war aber die meiste Zeit über präsent und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb von kurzer Zeit ausgelesen gehabt.
Der Handlungsverlauf ist sehr überzeugend, nicht vorhersehbar und konnte mich teilweise echt überraschen.

Zum Ende wurde die Geschichte dann noch spannender und interessanter. Ich konnte das Buch schon vorher kaum aus der Hand legen, aber wenn das nicht der Fall gewesen wäre, wäre es spätestens 50-100 Seiten, ich kann jetzt keine genaue Angabe machen, vor Ende so gewesen. Schneller als gewünscht habe ich dann auch die letzten Zeilen gelesen und ich muss sagen, dass ich es kaum erwarten kann, den nächsten Band der Reihe zu lesen!

Das Setting und die fantastischen Elemente der Geschichte gefielen mir ausgesprochen gut. Ich habe mich teilweise gefühlt, als wäre ich an Amanis Seite in der Wüste unterwegs und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Obwohl die Fantasyelemente in der Kurzbeschreibung auf der Rückseite des Buches erwähnt wurden, habe ich in dieser Form, wie sie letztendlich auftauchten, nicht damit gerechnet. So konnte mich dieser Aspekt auch noch einmal ein wenig überraschen und sehr von sich überzeugen.

Fazit:
"Amani: Rebellin des Sandes" ist ein wundervoller Auftakt für die Reihe, der mich besonders mit dem Setting und den fantastischen Elementen überzeugen konnte, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Doch auch die Geschichte und die Charaktere lassen keine Wünsche offen und so war das Buch ein absolutes Vergnügen für mich. Volle 5 Sterne von mir, ich kann es nur empfehlen!