Wundervoller Roman über ein unbeschreibliches Schicksal

Die roten Orchideen von Shanghai - Juliette Morillot

Die roten Orchideen von Shanghai
von Juliette Morillot

"Im Jahr 1995 traf ich in Seoul eine Frau. [...] In einer Nacht erzählte sie mir ihr Leben. Ihre Träume. Ihr Leid. Im Morgengrauen zog sie sich vor meinen ungläubigen Augen aus. Ihr Körper glich einer Statue aus Stein, poliert von der Zeit, ziseliert von Säbelspitze und Zigarettenglut."

Das unglaubliche Schicksal einer jungen Koreanerin zur Zeit der japanischen Besatzung während des 2. Weltkrieges. Die Protagonistin, Sangmi Kim, gerät mit 14 Jahren in die Fänge der japanischen Militärpolizei. Von da an beginnt ein langer Leidensweg für sie. Von den Japanern verschleppt wird sie, wie hunderttausende weitere Frauen aus Korea, China und auch Japan, zum "Dienst am Vaterland" gezwungen. Fortan dient sie der japanischen Armee als sogenannte "Trostfrau" - der ständigen Verwaltigung, Folter und weiteren psychischen und körperlichen Qualen ausgesetzt. Durch die Geschichte hinduch begleitet man Sangmi zu den verschiedenen Kriegsschauplätzen - Mukden, Shanghai, Hiroshima... Doch trotz ihres Leidens, ergibt Sangmi sich nicht einfach ihrem Schicksal. Aus jedem noch so kleinen Glücksmoment schöpft sie neue Kraft und Hoffnung, einestages wieder ein freies, glücklicheres Leben führen zu können.

Die Autorin schildert recht detailliert die unbeschreiblichen Gräultaten des Krieges und lässt einem dabei mehr als einmal einen Schauer über den Rücken laufen. Durch die einfühlsame Sprache kann sich der Leser gut mit Sangmi identifizieren und ihre Leiden nachempfinden. Die bildlichen Schilderungen lassen die wundervollen Landschaften vor dem Auge des Lesers zum Leben erwachen. Ein absolut lesenswertes Buch, welches einen, wenn man erst einmal angefangen hat, in seinen Bann zieht und auch später nicht so schnell wieder loslässt. Aus meiner Sicht das beste Buch, das sich mit dem Thema der "Trostfrauen" auseinandersetzt und einmalige Einblicke in den traurigen Alltag der Frauen liefert. Einer meiner allerliebsten Lieblingsromane, den ich regelmäßig immer wieder gerne lese.