Wundervoller Schreibstil, der meiner Meinung nach aber zu sehr von der eigentlichen Geschichte ablenkt.

Die Raben - Tomas Bannerhed

Die Raben
von Tomas Bannerhed

Der Schreibstil konnte mich zu 100% überzeugen,poetisch, detailgetreu aber trotzdem zwischendurch auch mal etwas derbe und für mich auch verwirrend. Es hat wirklich alles gut zusammen gespielt, allerdings konnte das auch dazu führen, dass ich einige Stellen mehrmals lesen musste um überhaupt den Sinn zu verstehen, leider ist mir das trotzdem nicht immer ganz so gelungen. Es hat mir aber trotzdem Spaß gemacht das Buch zu lesen und oft konnte ich es einfach gar nicht zur Seite legen.

“Aber ich hatte immerhin noch die Bücherei,[…]Auf dem Weg dorthin – da fiel es leicht, in die Pedale zu treten. Zu all den Dingen über die man nichts wusste.” S. 83/387 E-Book

“Dass es so leicht sein kann. Den ganzen Herbst läuft man herum und quält sich und wartet. Dann telefoniert man drei Minuten. Ich fühlte mich wie eine frisch geöffnete Limonadenflasche” S. 312/387 E-Book

Die Geschichte ist auch etwas besonderes, auch wenn in meinen Augen nicht viel spannendes passiert ist. Man lernt Klas und seine Familie kennen und verbringt einige Zeit auf ihrem Hof, aber Klas nimmt uns auch mit in die Natur Schwedens und erlebt seine erste Liebe. Ich muss sagen, der ganze Schreibstil hat mich wirklich etwas zu sehr von der Geschichte abgelenkt.

Die Charaktere waren irgendwie alle sehr gewöhnungsbedürftig und es war schwer für mich, mich in sie hineinzuversetzen, passen aber grundsätzlich sehr gut in die Geschichte und machen das Bild komplett.

Fazit: Wundervoller Schreibstil, der meiner Meinung nach aber zu sehr von der eigentlichen Geschichte ablenkt, man sollte sich auf jeden Fall sehr viel Zeit zum lesen nehmen, was mir leider nicht wirklich gelungen ist. Deshalb fällt es mir auch sehr schwer hier irgendeine Sternebewertung abzugeben. Da es mich nicht 100%ig überzeugen konnte, aber der Schreibstil einfach so toll war, vergebe ich 3 1/2 Sterne.