Wundervolles Buch

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Rachels Leben ist in Ordnung. Sie hat die Schule beendet und wird bald an die Uni gehen. Sie hat einen Freund, der sie liebt und einen Freundeskreis, in dem sie sich wohl fühlt. Vor allem ihre beste Freundin Jessica und ihr bester Freund Jimmy stehen ihr immer zur Seite. Die Jugendlichen sind gespannt, was die Zukunft für sie bereit hält und wollen sich alle noch einmal treffen, bevor ihre Wege sich vorerst trennen, da sie alle woanders studieren. Es soll ein toller Abend in einem Lokal werden. Alles scheint perfekt, doch dann ändert ein schlimmer Unfall alles. Jimmy stirbt und Rachel ist mit einer langen Narbe gezeichnet. Ihr Leben gerät völlig aus den Fugen. Doch dann, nach Jahren, scheint es das Schicksal noch einmal anders mit ihr zu meinen. Nach einer erneuten Verletzung sind plötzlich die vergangenen fünf Jahre nie so geschehen, sie hat keine Narbe, ihre Träume verwirklich, ist nach wie vor mit ihrem Freund zusammen und das Beste: Jimmy lebt.

Die Achse meiner Welt schildert das Leben von Rachel und könnte daher eigentlich auch Die Achse von Rachels Welt heißen. Denn das Schicksal nimmt in diesem Buch seltsame Wendungen, Rachels Achse gerät mehrmals in Bewegung und ändert die Richtung. Als Leser ist man zunächst einmal etwas verwirrt, als plötzlich alles anders zu sein scheint, als zuvor und man fragt sich, welches nun Rachels richtige Welt ist. Oder gibt es gar mehrere Welten, also quasi mehrere Achsen? Am Ende fügt sich alles zusammen und ergibt Sinn.

Die Autorin schafft es ein sehr gefühlsbetontes Buch zu schreiben. Es handelt vom Leben, von Freundschaft und von Liebe. Es zeigt auf, wie das Leben verlaufen kann und wie es komplett anders sein kann, wenn nur kleine Sachen anders gelaufen sind. Es ist ein Buch von kleinen Dingen, die doch so wichtig sind.
Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich gut lesen. Und es gibt dem Leser so unendlich viel. Die Story wird in der Ich-Form geschrieben und aus Rachels Sicht geschildert.

Die Personen sind anschaulich geschildert und die Verhaltensweisen schlüssig. Besonders Rachel und Jimmy sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Handlung der Personen ist daher jetzt nicht überraschend, aber passend. Auch wäre die Story an sich jetzt eine typische Liebesgeschichte, die irgendwann aus einer Freundschaft entsteht. Doch durch die Story drum herum wird dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

Das Ende war für mich im letzten Drittel nach und nach abzusehen. Dennoch war es überraschend, weil man sich als Leser nie ganz sicher sein kann, ob man mit seiner Vermutung richtig liegt.

Alles in allem ist dies ein wundervolles Buch, was bei mir noch lange nachklingt. Man kann als Leser einiges für sich daraus mitnehmen und es bringt mich zum Nachdenken. Defintiv bekommt es eine Leseempfehlung von mir.