Rezension

Wundervolles Debüt, poetisch und originell

Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt - Jaroslav Kalfar

Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt
von Jaroslav Kalfar

Bewertet mit 4 Sternen

Der Titel hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Es klang ein wenig nach Geschichte, aber auch ein bisschen philosophisch und zum Nachdenken anregend. Beides trifft zu und es kam noch so einiges mehr auf mich beim Lesen zu...
Wir sind im Jahr 2018 und Tschechien sieht seine Chance gekommen, auch mit einer einmaligen "Heldentat" eines seiner Kinder in die Geschichte eingehen zu können. Jakub tritt eine Mission in den Weltraum an, um einen geheimnisvollen Nebel zu untersuchen und sich selbst auch zu beweisen, dass er nicht dem Fluch seines Vaters unterliegt. Als nach 13 Wochen dann auch noch seine Frau mit ihm Schluss macht, droht Jakubs Realität zu Bruch zu gehen. Plötzlich taucht ein fremdes Wesen bei ihm auf, dass ihn an seinem Verstand zweifeln lässt. Aber nach tiefer gehenden Unterhaltungen, geteilten Erinnerungen und Nutellagläsern, nimmt Jakub seine Welt und Gedanken mit anderen Augen wahr. Bis zu einigen ereignisreichen Wendungen...
Das Lesen dieses Buches hat wirklich Spaß gemacht. Man verliert sich schnell in den tiefsinnigen, aber auch umgangssprachlichen und gelegentlich auch poetischen Beschreibungen und Erzählweisen, sowie in Jakubs Gedankensprüngen. Seine Kindheit und die beschriebenen harten Zeiten in den Jahren vor der Wende, sind zum einen herzzerreißend, aber auch witzig und mit vielen wahren politischen Anekdoten geschmückt. Ich war wie gefesselt von Jakubs Weg durch seine  Lebensgeschichte und seinen Gedanken über die Welt, die Politik und die Menschen (und Wesen), die er lieb gewonnen hat und die ihm am Herzen liegen.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen, man sollte sich aber Zeit dafür nehmen. Ich bin gespannt, was der Autor nach diesem Debüt noch so in Petto hat.