wundervolles Kinderbuch

Die Schlacht der Bücher - Audrey Harings

Die Schlacht der Bücher
von Audrey Harings

In "Die Schlacht der Bücher" werden Anna und Jakob von einem Mathebuch ins "Nichts" gezogen. Dort müssen sie eine Bibliothek mit neuen Geschichten und Büchern füllen. Doch sie sind nicht alleine dort. Und wieso verschwinden aus der Buchhandlung von Sandra immer mehr Kinderbücher?

Der Schreibstil in dem Buch ist kindgerecht, einfach und flüssig zu lesen. Einige wunderschöne Illustrationen erhöhen zusätzlich den Lesespaß.

Die Handlung ist total süß. Im Mittelpunkt steht der Wert von Büchern und Geschichten und wie wichtig es ist, dass es Bücher zu allen möglichen Themen und aus allen Genres gibt. Die Geschichte ist unterhaltsam und lässt sich schnell lesen. Dabei gibt es immer wieder spannende Passagen aber auch etwas ruhigere.

Die Charaktere sind wunderbar vielseitig und liebenswert. Man kann ihr Handeln gut nachvollziehen und erlebt ihre Abenteuer hautnah mit. Besonders schön empfand ich auch die Freundschaft zwischen Anna und Jakob und wie die beiden miteinander umgehen.
Auch der Antagonist wird deutlich beleuchtet und man kann seine Motive gut nachvollziehen und seine Entwicklung ist verständlich beschrieben.

Neben guter Unterhaltung werden in dem Buch auch grundlegende Werte wie Freundschaft, Toleranz, Respekt und Zusammenhalt vermittelt. Und besonders durch das Überthema "Bücher" können kleine und große Bücherwürmer beim Lesen viel Spaß haben.

Fazit:

"Die Schlacht der Bücher" ist ein wundervolles Kinderbuch mit einer actionreichen Handlung, liebenswerten Charakteren und einer tollen Botschaft.