Wut ist ein Geschenk

Wut ist ein Geschenk - Arun Gandhi

Wut ist ein Geschenk
von Arun Gandhi

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Wut ist ein Geschenk“ von Arun Gandhi lesen.

Der Autor Arun Gandhi ist ein Enkel von Mahatma Gandhi und erzählt in dem Buch vom Vermächtnis seines Großvaters.

Einerseits war mir Mahatma Gandhi und seine Rolle im Freiheitskampf Indiens ein gewisser Begriff, aber erst durch die Lektüre dieses Buches habe ich entdeckt, wie wenig ich doch tatsächlich wusste.

„Wir sollten uns nicht für unsere Wut schämen. Sie ist eine sehr gute und sehr mächtige Sache, die uns motiviert. Aber wofür wir uns schämen müssen, ist die Art, wie wir sie missbrauchen.“

In seiner Jugend war Arun Ghandhi ein ungestümer Jugendlicher und seine Eltern schickten ihn für einige Zeit zu seinem Großvater. Dort lernt der junge Mann für sein ganzes Leben und im Buch erzählt er vom Leben mit bzw. bei seinem Großvater und wie sich diese Zeit auf sein ganzes weiteres Leben ausgewirkt hat.

In 11 Lektionen erfährt der Leser mehr über Ghandis Sicht auf das Leben und wie aktuell seine Klugheit und Weitsicht auch heute noch sind. Dabei spannt sich der Bogen vom gesellschaftlichen Engagement jedes Einzelnen, über die Themen Umweltbewusstsein, Erziehung von Kindern bis hin zum Selbstverständnis, dass jeder Mensch von sich haben sollte.

Für mich ist „Wut ist ein Geschenk“ eines dieser Bücher, die mich beim Lesen und auch noch lange Zeit danach tief beeindrucken und mich begleiten, mich verändern. Danke für dieses Geschenk und dass ich Mahatma Gandhi besser kennen lernen durfte!

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“