Rezension

Wuthering Heights

Wuthering Heights - Emily Bronte

Wuthering Heights
von Emily Brontë

Bewertet mit 4 Sternen

Mitten im düsteren, trostlosen Moor von Yorkshire liegt das Anwesen Wuthering Heights. Eines Tages wird das Anwesen aufgeschreckt, denn der aufgefundene Waisenjunge Heathcliff kommt in den Haushalt. Jung und wild, unberechenbar und kaum zu zähmen. Nur die junge Catherine scheint einen Draht zu dem Wildfang zu haben…

Emily Brontë macht es dem Leser in ihrem einzigen Roman aber auch wirklich nicht leicht; für kaum einen Protagonisten kann man Mitgefühl oder Zuneigung entwickeln. Heathcliff wird mit den Jahren noch unliebsamer, auch Catherine ist nun wirklich keine liebreizende junge Dame. Man stelle sich einen Roman mit sämtlichen Antihelden aus z.B. den Büchern von Jane Austen vor: tadaaa, schon hat man die Besetzung von Wuthering Heights. Selten nur kann man Verständnis für die beiden entwickeln, obwohl ihre „Liebes“-geschichte eher ein Drama als romantische Geschichte ist. Sie waren mir trotzdem schlicht und ergreifend zu unsympathisch als dass ich sie hätte bedauern wollen ; ) Dennoch hat das Werk Charme, so habe ich mich beispielsweise königlich über den Diener Joseph amüsiert, der im breitesten (!) Dialekt durch die Seiten schlurft. Ebenso über Nelly, die Ziehmutter der beiden Hauptprotagonisten. Sie ist es auch, die uns ihre Geschichte erzählt, sodass uns das wahre Gefühls- und Innenleben von Heathcliff erspart bleibt. So viel Zorn und düstere Gedanken hätte wahrscheinlich auch kein Leser ausgehalten. Eigentlich gibt es gar nicht so viele Personen, trotzdem habe ich ständig verwechselt, wer denn nun mit wem verwandt, verschwägert oder sonstwie bekannt ist. Dass zwei Personen denselben Namen, und andere sehr ähnliche tragen, hat da nicht unbedingt gegen geholfen.

Brontë schreibt sehr angenehm und fließend, die Dialoge sind sehr lebendig. Sie hat eine feine Feder fürs Erzählen und so habe ich trotz all der Düsternis und Antipathie die Geschichte sehr gerne gelesen. Was mich selbst am meisten gewundert hat ; )