Yanti verändert das Leben der Familie Körner - zum Positiven

Mit anderen Augen - Fabian Sixtus Körner

Mit anderen Augen
von Fabian Sixtus Körner

„…Dieses Kind hat Sie als Eltern ausgesucht…“

Als Florian Körner nach der Geburt seiner Tochter Yanti klar wird, dass sie das Down Syndrom hat, hadert er mich sich und der Welt. Doch der oben genannte Satz einer Krankenschwester lässt ihn umdenken. Er reflektiert sein bisheriges Leben und zieht daraus Kraft und Lehren. Mit seiner Frau Nico war er lange unterwegs in fremden Kulturen, hat die halbe Welt bereist und sich als Schriftsteller einen Namen gemacht. Jetzt hat er Angst, dass sich sein ganzes Leben ändert, weil Yanti nicht ist wie andere Kinder. Doch bald begreift er: Yanti macht ihn glücklich.

„99% aller Down-Syndrom Erkrankten sind glücklich. Bei Gesunden sind es nur 31%. „

Das ruhelose Ehepaar begibt sich bald wieder auf Reisen. Mit Yanti. Und findet das Glück.

Sehr schön erzählt, auf den ersten Seiten hatte ich fast Tränen in den Augen. Wer selbst ein krankes Kind hat, kann hier gut mitfühlen, wie es Fabian ging. Kann er sein krankes Kind annehmen, es lieben? Oder wird es im Weg sein und einen für immer an eine 3-Zimmer-Wohnung in Berlin fesseln?

Leider nahm die Handlung dann eine andere Wendung. Fabian Körner schreibt von seinen vergangenen Reisen. Da er die sicher in seinen anderen Büchern thematisiert hat, fand ich die hier jetzt etwas fehl am Platz. Ich hatte mir mehr Info über das Leben mit Yanti erhofft und vor allem auch mehr über das Reisen mit ihr gemeinsam. Das wird aber erst im letzten Abschnitt thematisiert, der für mich zu kurz ausfiel.

Fazit: Ein Buch das Mut macht, sein Kind so anzunehmen wie es ist.