Yoga-To-Go

Yoga - für dich und überall - Ursula Karven

Yoga - für dich und überall
von Ursula Karven

Rezension zu Yoga für dich und überall von Ursula Karven

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Yoga, irgendwie gab es trotz guter Vorsätze immer wieder praktische Ausreden, warum es mit dem Yogakurs einfach nicht klappen will – die Kurse in der Uni sind zu überfüllt, Kurse außerhalb der Uni zu teuer, eigentlich passt es auch gar nicht in den Terminkalender und wenn ich mal ganz ehrlich mit mir bin, sind es wohl vor allem der innere Schweinehund und die Angst sich zwischen all den bestimmt total gelenkigen und durchtrainierten anderen Kursteilnehmern zum Affen zu machen, die dieses Vorhaben bislang immer zum Scheitern verurteilt haben.

Über “Yoga für dich und überall” bin ich eigentlich ganz zufällig gestolpert und ich dachte mir, vielleicht hilft ein wenig “Alltagsyoga” ja um dem Schweinehund langsam aber sicher den Kampf anzusagen. Ob das wirklich der Fall ist, wird sich dann zeigen, wenn die Anmeldung für die Yogakurse im kommenden Semester möglich ist. Aber ganz davon abgesehen bietet dieses Yogabüchlein eine ganze Reihe von Übungen, die sich gut in den Alltag einbauen lassen und die ich teilweise auch als durchaus sehr angenehm und hilfreich empfinde.

In vielen Rezensionen wird bemängelt, dass die Philosophie des Yoga nicht ausreichend rüber gebracht wird, dass es sich hier mehr um Gymnastikübungen als sonst etwas handelt. Dass in einem Buch von diesem Umfang (128 Seiten hat “Yoga für dich und überall”) kein ausführlicher Einstieg in irgendeine Philosophie geboten wird, sollte eigentlich jedem klar sein – wer aber das Vorwort liest, der bekommt, meiner Meinung nach, ein paar gute, grundlegende Hinweise, die für dieses Yoga-to-Go völlig ausreichend sind.

Die Übungen selbst – ob nun Yoga oder Gymnastik – sind vielseitig und sehr anschaulich einmal erst nach Tageszeit und dann Aufenthaltsort/Tätigkeit sortiert (z.B. Morgens – nach dem Aufwachen im Bett, Mittags – am Telefon, Abends – vor dem Fernseher) und es gibt zusätzlich noch ein “Yoga-SOS”, in dem aufgeführt ist, welche Übungen für bestimmte akute Probleme, z.B. Wut & Aggression, Verspannungen & Rückenschmerzen oder einfach zur Entspannung & gegen Stress, helfen.

Alle Übungen sind mit einem hübschen bunten Bild illustriert, das einige gute Anhaltspunkte zur Umsetzung liefert, für meinen Geschmack hätten die Illustrationen aber etwas zahlreicher und ausführlicher sein können. Auch die Beschreibungen sind stellenweise etwas lang und umständlich, was dazu führt, dass man sie mehrfach lesen muss, um zu verstehen wie man sich nun verrenken soll und das demotiviert natürlich schon wieder etwas. Hier wären mehr erklärende Illustrationen vielleicht wirklich hilfreich gewesen, um eine einfache und schnelle Umsetzung im Alltag zu garantieren.

Ob die Übungen in diesem kleinen Yogabüchlein von Ursula Karven nun wirklich “unglaublich nützlich” sind, sei einmal dahin gestellt – das hängt wohl vor allem davon ab, mit welcher Einstellung, welchem Vorwissen und welcher Motivation man an sie heran geht -, ich finde jedoch, dass “Yoga für dich und überall” definitiv Lust auf mehr macht und einige sehr schöne Anregungen bietet, die sich auch sehr gut in den Alltag einbauen lassen. In diesem Sinne: Namaste!