Your Style Pepa: gelungene Fortsetzung mit einer authentischen Hauptfigur und vielen tollen Extras

Your Style - Jubel für das Goal Girl - Pepa - Ariane Schwörer, Britta Sabbag

Your Style - Jubel für das Goal Girl - Pepa
von Ariane Schwörer Britta Sabbag

Klappentext:

Einen Freund zu kriegen ist leichter, als ihn wieder loszuwerden.

Durch eine blöde Wette mit Romy habe ich jetzt ihren Cousin an der Backe. Jan segelt, redet übers Segeln, ansonsten segelt er. Ich muss Schluss machen, doch das ist gar nicht so leicht.

Und was sagen meine Freundinnen?

Greta meint, ich soll lieber meinen Mund halten, wenn ich aufgeregt bin. Josi findet das bestimmt auch, und Romy hat gleich eine Liste mit Schlussmach-Tipps parat. Warum muss denn alles so kompliziert sein?

Am liebsten würde ich einfach nur mit meinem Bruder Raffa und seinen Jungs Handball spielen …

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Your Style: Jubel für das Goal Girl Pepa“ die Zeichnung eines Mädchens sowie weitere kleine Zeichnungen und ist überwiegend in Türkis gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich zu einen die Farbgestaltung zum Buch passend finde und dadurch auch die Thematik „Sport“ unterstützt wird.

Die Zeichnung auf dem Cover ist ebenfalls gelungen, da ich es immer mag, wenn man sofort einen Eindruck von den Figuren eines Buches erhält. Hier gefällt mir besonders gut, dass die Mädchen auch gleich kurz vorgestellt werden, wodurch man einen Einblick in die Geschichte erhält. Insgesamt schön finde ich es, dass das Cover sehr gut zu Teil eins passt und man den Zusammenhang zwischen den beiden Büchern erkenn kann.

Der Titel passt zudem gut zum Buchinhalt und schafft es, Interesse am Buch zu wecken.

Der Klappentext beschreibt das Buch anschaulich und interessant, besonders gut gefällt mir auch hier die moderne Darstellungsart.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Ich habe bereits den ersten Teil der Reihe gelesen und war gerade nach dem Ende des Vorgängerbandes sehr neugierig auf die Fortsetzung, welche mich ebenfalls gut unterhalten hat.

Der Einstieg in das Buch ist mir leider zunächst etwas schwer gefallen, da die Schreib- und Erzählweise sich doch von dem ersten Teil etwas unterscheidet. Nach einigen Seiten habe ich es aber geschafft, mich wieder gut in der Geschichte zu Recht zu finden, vor allem da ich die Handlung durchwegs als sehr spannend empfunden habe. Gut gefallen hat mir dabei, dass durch Pepa eine völlig neue Sichtweise eröffnet wurde, die ich sehr gelungen fand. Auch die angesprochenen Themen sind gelungen dargestellt, auch wenn ich mir gerade beim kurz angeschnittenen Thema „Homosexualität“ aufgrund der Wichtigkeit eine etwas ausführlichere Auseinandersetzung gewünscht hätte. Dafür wurde aber die Sportthematik sehr anschaulich behandelt und ich fand es toll, dass auch vermittelt wurde, dass es nicht das „typische“ Mädchen gibt. Das Ende des Buches ist leider wieder relativ offen, sodass man aber schon auf Teil drei gespannt sein kann.

Die Figuren des Buches sind erneut sehr gelungen und ich konnte mich in alle gut hineinversetzen, wobei ich es schön fand, dass man durch Pepa auch die anderen Mädchen noch einmal aus einem anderen Blickwinkel erleben konnte. Pepa insgesamt ist ein sehr gelungener Buchcharakter, den ich sympathisch fand und der durch ihre Probleme auch sehr authentisch wirkt, weshalb ich mich gut mit ihr identifizieren konnte.

Die Sprache ist flüssig zu lesen und obwohl sie sich von Teil eins (aufgrund der neuen Autorin) unterscheidet, empfand ich das Buch sprachlich als sehr angenehm.

Das Buch wird wieder ergänzt durch viele Tipps, Psychotest, Rezepte etc., die die Geschichte sinnvoll ergänzen und zu etwas Besonderem macht. Sehr schön finde ich es auch, dass die Schrift in blau gedruckt wurde, jedoch hätte ich mir die Schriftart für ein Kinderbuch etwas größer gewünscht.

Die Bilder im Buch sind zum Text passend und lockern die Geschichte auf, hier hätte ich mir aber manchmal etwas detailreichere Zeichnungen gewünscht.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung mit einer interessanten Handlung und einer sympathischen und authentischen Hauptfigur, welche mich trotz der Tatsache, dass manche Themen zu kurz angesprochen wurden und das Ende wieder sehr offen ist, vor allem auch durch die Extras (wie die Psychotests) überzeugen konnte.

Autor:

Ariane Schwörer, Jahrgang 1972, lebt mit ihrer Familie bei Hannover. Nach dem Studium der Anglistik, Germanistik und Betriebswirtschaft und einigen Jobs in der Wirtschaft hat sie sich ihren Traum erfüllt, ein Kinderbuch zu schreiben. Wie die Hauptfigur ihres ersten Kinderromans hat sie schon als Kind ihre Leidenschaft fürs Ballett entdeckt. Sie tanzt immer noch gerne, mittlerweile aber eher beim Zumba. Wenn nichts dazwischenkommt, isst sie vegetarisch, am liebsten das Gemüse aus dem eigenen Garten. (Quelle: oetinger.de)

Allgemeine Infos:

Titel: Your Style: Jubel für das Goal Girl Pepa