YouTube Marketing

YouTube-Marketing - Christian Tembrink, Marius Szoltysek

YouTube-Marketing
von Christian Tembrink Marius Szoltysek

Meine Meinung
Da ich selbst seit 2014 einen YouTube Kanal besitze, dachte ich mir, das dieses Buch etwas für mich wäre, da ich mich persönlich noch nicht so sehr mit der Materie YT eingearbeitet habe.

Dieses Buch gibt eine tolle Übersicht über verschiedene Themen:

Medien allgemein
Konzepte erstellen
Ziele für den YT Kanal
Planung und Aufbau eines Kanals
Bezahlte Werbung
und vieles mehr

Allgemein ist dieses Buch auch eher etwas für Unternehmen und Firmen, als Privatperson mit einem kleinen Kanal kann man sich aber auch einiges rausziehen, was man vorher nicht wusste, man lernt verschiedene Dinge zu optimieren, die sehr wichtig für einen Kanal sind und das ganze wird auch noch mit tollen Grafiken in Farbe gezeigt.
Die Grafiken selbst fand ich auch schon sehr hilfreich, hier sieht man Statistiken und vieles mehr, was  in unserer Zeit für einen YouTube Kanal wichtig ist, was man nicht vergessen sollte und wo man Prioritäten setzten sollte.

Ich muss ehrlich zugeben: vieles habe ich vorher garnicht verstanden, wie man verschiedene Kanäle verbindet usw. Doch dank dem Buch bin ich hier nun auch einen Schritt weiter und ich find es super. Die Schritte, wie man etwas macht sind sehr einfach erklärt und durch fettgeschriebene Wörter sieht man direkt um welchen Kern es beim Thema überhaupt geht. So kann man auch einfach schnell was nachschlagen und sich informieren.

Autoren
Christian Tembrink gehört zu den führenden Spezialisten für die Konzeption von Online-Marketing-Kampagnen. Als Gründer der netspirits Online Marketing Agentur konzipiert er Online-Strategien für Unternehmen wie Deutsche Welle, TÜV Rheinland oder BADER Versand.

Marius Szoltysek ist einer der innovativsten Experten für Online-Reputation-Management und Strategieentwicklung. Als Mitgründer der netspirits Online Marketing Agentur steuert er mit seinem Team erfolgreich nationale und internationale Kampagnen für Kunden wie TÜV Rheinland oder Bastei Lübbe Verlag.

Fazit
Meiner Meinung nach ist das Buch nicht nur etwas für große Firmen, sondern auch für kleinere Youtuber, die erst neu bei YT angekommen sind, oder noch etwas dazu lernen wollen. Ich fand es sehr hilfreich und bin froh dieses Buch als Nachschlagewerk zu besitzen.