Rezension

Yummy Books – eine Symbiose zwischen Buch und Kochtopf

Yummy Books! - Cara Nicoletti

Yummy Books!
von Cara Nicoletti

Bewertet mit 5 Sternen

Cara Nicolettis Leben ist vor allem durch 2 Dinge geprägt worden: der Familienmetzgerei und somit dem Essen, und der Liebe zur Literatur.

Das vereint sie nun in diesem Buch, das sich schwer einordnen lässt. Es ist kein Kochbuch, denn die Darstellung der Rezepte ist schlicht und kaum bebildert, es gibt lediglich eine Zutatenliste und dann Text für die Zubereitung. Um jedes Rezept herum ist eine Geschichte, eine Erinnerung aus ihrem Leben, verknüpft mit einem Buch, in dem eben dieses Rezept vorkam.

Unterteilt ist es in Kindheit, Jugend und Studium und Erwachsenenalter, doch die Rezepte halten sich nicht nach der Standardreihenfolge: Vorspeise, Hauptspeise, Dessert. Es ist aber auch keine Autobiografie oder ein Sachbuch über Literatur.

Es ist einfach eine gelungene Darstellung zweier Leidenschaften, denen Cara Nicoletti sich gerne hingibt: dem Essen und dem Lesen.

Deshalb ist das Buch ein ideales Geschenk für Alle, die den gleichen Leidenschaften frönen und sich dabei auch noch gut unterhalten fühlen möchten, denn Cara Nicoletti hat einen flotten und lockeren Schreibstil, der das Lesen zum Genuss werden lässt.

Wer also schon immer mal Pippi Langstrumpfs Buttermilchpfannkuchen oder Jane Austens Weiße Knoblauchsuppe nachkochen wollte, wird sich an diesem Buch erfreuen.