Rezension

Zähe Kost

Außer sich - Sasha Marianna Salzmann

Außer sich
von Sasha Marianna Salzmann

Bewertet mit 2 Sternen

Alissa und Anton sind Zwillinge. Ihre Familie wandert aus der Sowjetunion nach Westdeutschland aus. Später verlieren sie sich aus den Augen, und Ali versucht, ihren Bruder in Istanbul wiederzufinden.

Das Buch lockt mit seinem auffälligen Cover und durch sein Auftauchen in Talkrunden anlässlich seiner Buchpreisnominierung. Es ist ausgefallen durch seine fragmentarische Erzählweise. Anfangs habe ich mir noch eingebildet, es würden sich daraus Verbindungen und ein großes Ganzes ergeben. Meine Euphorie wandelte sich schnell in Frustration, denn inhaltlich bleibt nicht viel hängen. Vielmehr verhalten sich die Figuren seltsam, sind Motive nicht nachvollziehbar, baut sich keinerlei Verständnis für ihre Handlungen auf. Und so verblassen die paar schönen sprachlichen Bilder eines sich zäh dahinziehenden Romans.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 10. Februar 2018 um 13:22

"Anfangs habe ich mir noch eingebildet, es würden sich daraus Verbindungen und ein großes Ganzes ergeben" - ja, das habe ich auch gehofft. Aber insgesamt fand ich es nicht sooo schlecht.