zäher Anfang, guter Schluss

Love Letters to the Dead - Ava Dellaira

Love Letters to the Dead
von Ava Dellaira

Auf "Love Letters to the Dead" war ich im letzten Jahr hier auf der Webseite aufmerksam geworden, und jetzt kam der Zeitpunkt, es zu lesen.

Erwartet hatte ich ein mehr oder weniger einfach zu lesende Geschichte - der sich entwickelnde Inhalt (Tod, Missbrauch, Schuldgefühle) ist jedoch alles andere als einfach, und ich habe gemerkt, dass ich den High School Geschichten entwachsen bin.

Das Buch besteht aus den titelgebenden Briefen - an verstorbene Dichter und Musiker. Erwachsen aus einer Aufgabe im Englischunterricht wird das Schreiben der Briefe für Laurel zu einer Art Tagebuch, in dem sie von ihrem ersten High School Jahr erzählt - mit Fokus auf Freunde, Partys und dem Leben zu Hause. Einerseits eine schöne Idee, dieser Roman in Briefform - andererseits auch recht eintönig, da die ganze Geschichte aus einer einzigen Perspektive erzählt wird, alle anderen Figuren können sich nur soweit entwickeln, wie Laurel zu Ihnen Kontakt hat.

Die Geschichte entwickelt sich sehr langsam, weil Laurel das noch vor den Briefen liegende zentrale traumatische Ereignis lange vor sich (und dem Leser) verbirgt. Erst als sie langsam zulässt, sich damit wieder auseinanderzusetzen, werden die Briefe (zumindest für mich) spannender. Der Schluss hat mich dann mit dem Anfang versöhnt - kein Hollywood-Ende, sondern aus meiner Sicht durchaus realistisch positiv.