Zäher, langweiliger Anfang - das Ende birgt Spannung

House of Night 09. Bestimmt - Kristin Cast, P. C. Cast

House of Night 09. Bestimmt
von Kristin Cast P. C. Cast

Der nunmehr 9. Band der House of Night-Reihe konnte mich leider nur durchschnittlich begeistern. In den ersten zwei Drittel des Buches passiert einfach so gut wie gar nichts, zwar nimmt die Spannung im restlichen Drittel sehr zu, doch konnte das an meinem Gesamteindruck leider nichts mehr rütteln.

Zoey und ihre Freunde treten unheimlich auf der Stelle, immer noch wird gegen die Finsternis und Neferet gekämpft und durch die vielen Wiederholungen, die man bereits aus den Vorgängerbänden kennt, wirkt die Handlung sehr zäh und auch langweilig.

Erst zum Ende hin kommt wirkliche Spannung auf, die einmal wieder mit einem vielversprechenden Cliffhanger endet. Ich hoffe, dass dieser zumindest einmal im nächsten Band hält, was er verspricht.

Die Charaktere bleiben in ihrem Handeln und Tun wie gewohnt. Gut gefallen hat mir, dass es den ersten Streit zwischen den "Zwillingen" Shaunee und Erin gab und die Autorinnen dabei auch mehr Einblick in Shaunees Gefühlsleben geben.

Der neue Charakter Travis Foster, der im House of Night eingestellt wurde, um Lenobia bei der Versorgung der Pferde zu helfen, ist interessant und ich hoffe, noch mehr über ihn zu erfahren. Auch Shaylin, ein blindes Mädchen, das von Erik Night Gezeichnet wird und den "Wahren Blick" hat, ist ein neuer innovativer Charakter, auf den die Autorinnen hoffentlich im nächsten Bank mehr Augenmerk legen und der nicht als schmückendes Beiwerk oder Statist enden wird.

Ansonsten bleiben sich die Autorinnen in ihrem Erzähl- und Schreibstil treu. Die gewohnten Perspektivwechsel aus der Sicht der Charaktere erweitern sich erfreulicherweise um Aurox, Neferets Gefährten und Shaunee.

Fazit: Eine sehr zähe und langweilige Handlung machen leider zwei Drittel des 9. House of Night-Bandes aus, da kann auch das letzte spannende und vielversprechende Drittel nicht mehr viel reißen.