Zählt die Spatzen in der Hand, nicht die Tauben auf dem Dach.

Frostflamme - Christopher B. Husberg

Frostflamme
von Christopher B. Husberg

Das Buchcover ist interessant gestaltet, das Bild und die Textaufbereitung sind sehr ansprechend. Wünschenswert wäre nur dass irgendwo steht dass es sich hierbei um den ersten Teil zu 'Die Chroniken der Sphaera' handelt, ich war mir zunächst unsicher um welchen Teil es sich hierbei handelt und dadurch wäre dies Unsicherheit sofort aus dem Weg geräumt gewesen.
Die Geschichte wird im Laufe des Buches immer spannender. Zu Anfangs muss ich gestehen habe ich mir etwas schwer getan trotz des angenehmen und flüssigen Schreibstils in die eigentliche Geschichte rein zu finden. Dem Autor gelingt es einen in eine neue, fantastische Welt mit den verschiedensten Geschöpfen und Regeln zu entführen. Die Figuren sind ausgezeichnet ausgearbeitet und man versteht deren Beweggründe und Absichten sehr gut. Im Laufe der Geschichte wachsen einem die eine oder andere Person immer mehr ans Herz. Teilweise ist es allerdings etwas schwierig sich in dieser fiktiven Welt zu Recht zu finden aber mit der Zeit wird es besser – zumindest erging es mir so. Ich hätte mir stellenweise eine Karte und eine Personenübersicht gewünscht – auch die verschiedenen Gruppierungen sind schwierig unter einen Hut zu bekommen. Wegen der fehlenden Karte muss ich auch leider einen Stern Abzug geben – für mich ist es unverzichtbar dass ein solches Buch eine Karte mit der neu geschaffenen Welt des Autors enthält! Das mit dem Frostfeuer und den damit verbundenen Dingen hingegen wird im Verlauf der Geschichte gut erklärt. Alles in allem ein solider Anfang einer neuen Fantasy-Reihe.

Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall (für jeden Fantasy-Begeisterten) sich auf dieses Buch einzulassen! Man kann diesen Roman ohne Zögern wie in der Inhaltsangabe erwähnt als ‚Ein eindringliches High-Fantasy-Epos voller Magie und Abenteuer‘ bezeichnen.