Zauberhaft!

Tintenherz - Cornelia Funke

Tintenherz
von Cornelia Funke

Meggie lebt mit ihrem Vater glücklich und zufrieden, bis der mysteriöse Staubfinger auftaucht und ihr Leben ganz schön durcheinander wirbelt.
Ihr Vater flieht mit ihr nach Italien, ohne ihr zu sagen, was überhaupt los ist. Sie weiß nur, dass das Buch "Tintenherz" ein großer Teil des Geheimnisses ist. Als sie und ihr Vater zu Besuch bei ihrer Tante Elinor sind und Mo (ihr Vater) von gefährlichen Typen entführt wird, begibt sich die junge Meggie auf eine gewagte Reise, auf der sie neue Freunde kennen lernt und die Macht von Büchern versteht.
Das Buch ist nicht nur für Kinder sehr interessant. Die Charaktere sind spannend, die Thematik ebenso, obwohl das Ende ein klein wenig vorsehbar war. Auch hat es stellenweise genervt, dass so viel Betonung auf Bücher gelegt wurde. Beispiel: Jemand wird entführt und schnappt sich schnell noch ein paar Bücher, damit ihm nicht allzulangeweilig ist.
Ich bin schon sehr gespannt auf die anderen Teile und überzeugt, dass sie mindestens genauso gut wie Tintenherz sein werden.