Zauberhaft!

Kirschroter Sommer - Carina Bartsch

Kirschroter Sommer
von Carina Bartsch

Emely ist 23 Jahre jung, studiert Literatur und wohnt im Studentenwohnheim ihrer Uni in Berlin. Als ihre beste Freundin Alex nach Berlin zieht um dort ein neues Studium zu beginnen, fangen die Probleme an. Alex wohnt dort bei ihrem Bruder Elyas und er ist Emelys erste große Liebe. Leider lässt es sich für Emely nicht vermeiden Elyas über den Weg zu laufen. Da er ihr in der Jugend das Herz gebrochen hat hasst sie ihn mehr als irgendeinen anderen Menschen. Vom ersten Augenblick an steht sie im kühl und abweisend gegenüber.

Meinung:
Schreibstil: Der Schreibstil von Carina Bartsch ist sehr leicht, daher lässt sich das Buch sehr schnell und flüssig lesen. Geschrieben ist es aus Sicht von Emely.
Meinung: Diese Rezension basiert auf einem Re-Read. Aber sie ist viel besser geschrieben, als meine erste. :) Als feststand, dass ich das Buch noch einmal lesen würde, dachte ich schon es könnte irgendwie langweilig werden und ich würde Gefahr laufen ein paar Seiten zu überspringen. Dem war ganz und gar nicht so, ich hab jede Seite genossen.
Emely ist ein ganz besonderer Charakter. Ihr Humor ist eines der Dinge, die dieses Buch so wertvoll machen! Ich liebe Sarkasmus, daher ist es nicht verwunderlich, dass ich Emely sofort ins Herz geschlossen habe. Auch wenn sie sich vielleicht manchmal zu hartnäckig gegen Elyas wert, so passiert dies wenigstens auf eine erfrischende Art und Weise und ist in meinen Augen völlig gerechtfertigt!
Elyas ist ein Typ zum verlieben. Ich würde ihn keinesfalls als ein typisches Klischee beschreiben oder herkömmlichen Bad Boy. Es gibt einzelne Handlungen die dem Leser zeigen, dass mehr in Elyas steckt als er nach außen zeigt. Und sind wir ehrlich, er kann einem schon etwas leid tun, so hartnäckig wie Emely ist. Dennoch kann er ihr wenigstens Paroli bieten.
Die Nebencharaktere sind gut ausgebaut. Hier ist es besonders Alex die heraus sticht, als quirlige beste Freundin von Emely und Schwester von Elyas. Neben den beiden Hauptcharakteren, kann man auch viel über sie lachen. Die restlichen Nebencharaktere waren etwas weniger gut ausgearbeitet und man kommt auch nicht so häufig mit ihnen in Berührung, daher schafft es fast keiner einem nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Außer Sebastian, ein Freund von Elyas. Da ich aber den zweiten Band schon kenne, kann ich Euch hier sagen, dass man viele Nebencharaktere im zweiten Band besser kennenlernt, daher ist es hier nicht als negativer Punkt anzusehen. Sonst haben wir noch Luca, einen Jungen mit dem sich Emely E-Mails schreibt und der das komplette Gegenteil von Elyas ist. Aber Luca ist nur durch die Mails präsent.
Was einen natürlich fast über das ganze Buch hinweg wahnsinnig macht, ist das Geheimnis zwischen Emely und Elyas. Es braucht eine kleine Ewigkeit, bis man es endlich herausfindet. Aber das ist okay, denn es bringt eine gewissen Spannung rein und das brauch dieses Buch auch. Denn größtenteils lebt es von dem Schlagabtausch zwischen Emely und Elyas.
Auch nach diesem Re-Read hat das Buch nichts von seinem Zauber verloren. Auch wenn ich vieles noch wusste, so gab es doch kleine Momente in denen ich doch wieder überrascht wurde. Das Buch hat sich gelesen wie beim ersten Mal und es war toll wieder in die Geschichte von Emely und Elyas abtauchen zu können.

Fazit: Zwei Hauptcharaktere die auf ganzer Linie überzeugen und zusammen einfach perfekt harmonieren, auch wenn das in diesem Band noch ein Katz-und-Maus-Spiel ist.