Zauberhaft

Das Fundbüro der Wünsche
von Caroline Wallace

Zauberhafte Charaktere, z.T. etwas skurrile Protagonisten und eine Hauptfigur, die gleich alle Sympathien weckt. Dazu eine Geschichte, die so nett erzählt ist, dass sie einfach mitreißt.

Martha hat ihr ganzes Leben auf dem Liverpooler Bahnhof verbracht. Sie denkt, sie kann diesen nicht verlassen, ohne dass dieser einstürzt. Als ihre despotische Mutter stirbt, beginnt für Martha ein neues Leben: sie, das Findelkind, muss auf einmal ihre Wurzeln suchen, damit sie ihren Arbeitsplatz und ihre Wohnung nicht verliert. Doch das gestaltet sich gar nicht so einfach. Wie gut, dass es jemand zu geben scheint, der mehr über sie weiß.

Durch ihre nette, etwas naive Art, war mir die Protagonistin gleich sympathisch und ich habe mitgefiebert, ob sich das Rätsel um Martha und ihre leibliche Mutter noch löst. Ein wenig habe ich mich beim Lesen an ein Märchen erinnert gefühlt: strenge Stiefmutter, Mädchen ist dann auf sich allein gestellt und sucht nach ihrer leiblichen Mutter. Dazu ein paar nette „Traumprinzen“ und ein böser Gegenpart – die perfekte Mischung für schöne Lesestunden.