Rezension

Zauberhaft

Anton hat kein Glück - Lars Vasa Johansson

Anton hat kein Glück
von Lars Vasa Johansson

Bewertet mit 4 Sternen

Anton ist ohnehin schon nicht sehr glücklich und wenig erfolgreich als Zauberer. Als er dann aber einer Waldfee einen Wunsch verwehrt, geht es nur noch bergab. Und er muss dringend versuchen, ihren Todesfluch wieder loszuwerden.
Das klingt abenteuerlich? Ist es auch! In Schwedens Wäldern begegnet Anton nämlich noch anderen Wesen, deren Existenz er sich niemals erträumt hätte, und jeder Menge Magie. Letztendlich läuft alles auf eine simple Botschaft hinaus, nämlich dass Anton sich selbst ändern muss, damit er ein glückliches Leben führen kann.
Die Geschichte gleicht einer Fabel, indem sie märchenhafte Elemente mit einer Moral verbindet. Diese wird aber nicht mit erhobenem Zeigefinger vermittelt, sondern mit jeder Menge Humor. Der einfache Erzählstil und die skurrilen Charaktere tun ihr Übriges, um dem Leser ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht zu zaubern.