Zauberhaft gestaltetes Backbuch mit komplizierten Rezepten

Boutique Baking - Peggy Porschen

Boutique Baking
von Peggy Porschen

Das Backbuch "Boutique Baking" von Peggy Porschen ist in sieben Hauptabschnitte unterteilt zu fünf verschiedenen Kategorien von Gebäck, Kuchen und Torten sowie Getränken und schließlich Dekoration (von Gebäck). Ein Schwerpunkt wird bei den Rezepten auf Cupcakes und Schichttorten gelegt.

Wie schon das liebevoll gestaltete und ansprechende Cover vermuten lassen, ist das Buch sehr schön anzuschauen. Es ist mit dickem, happtisch tollem Papier ausgestattet sowie mit vielen wunderschönen und oft ganzseitigen Fotos (natürlich insbesondere der Backwaren). Vorherrschende Farbe ist, wie auch auf dem Cover, rosa. Auch die verwendeten Schriftarten sind ganz besonders und geben den Rezepten eine ganz persönliche Note.

Inhaltlich sind die Rezepte fast alle enorm aufwändig. Die Beschreibungen für die Zutaten und die Zubereitung umfassen fast immer zwei Seiten und erstrecken sich über ganz viele unterschiedliche Schritte in der Herstellung (z.B. geht es los mit dem Herstellen von drei Grundbestandteilen, weiter über das Zusammensetzen bis hin zum Glasieren und Dekorieren). Der hohe Zeitaufwand, der mit dem Nachbacken der Rezepte verbunden ist, hat mich bei den meisten Torten und Cupcakes bisher davon abgehalten. Auch ist es schwierig, den gleichen Perfektionsgrad bei dem Gebäck zu erreichen, den die Fotos suggerieren, wenn man nicht extrem geübt ist.

Grundsätzlich kann man sich aber auch beim Durchblättern Anregungen holen, die man dann beim Umsetzen anderer Backwaren einbringen kann.

Das Buch ist wunderschön, aber die Rezepte sind für mich in der Praxis kaum anwendbar.