Zauberhaft, grausam, mörderisch

Die Seiten der Welt
von Kai Meyer

Furia ist 15 Jahre alt und wartet ungeduldig darauf ihr Seelenbuch zu erhalten wodurch sie endlich zur Bibliomantin wird. Bibliomanten sind die Zauberer dieser Welt. Sie sind maechtig und bestimmen die Geschicke der Menschen, ohne dass diese von ihnen wissen. Sie lebt mit ihrer Familie und einigen Dienstboten in einem großen Haus mit einer riesigen Bibliothek. Ab und zu nimmt ihr Vater sie mit auf Reisen um sogenannte leere Bücher zu suchen die ein Ahn erschaffen hat und die das Potential haben alle Bücher zu Entschreiben, d. h. die Bücher werden gelöscht

„Die Seiten der Welt“ ist eine wunderbare Fantasiegeschichte mit allem was dazu gehört. Figuren die aus Büchern fallen, Schimmelrochen, Statuen mit Passworten. Gleichzeitig ist es eine Geschichte um Unterdrückung, Rebellion, Terrorismus, Mord und Totschlag. Die Protagonisten setzen relativ gedankenlos Gewalt gegen ihre Feinde ein und schrecken auch vor Bombenterror nicht zurück Ich habe deutlich weniger Gewalt erwartet und bin doch etwas geschockt von der effizinz mit der gedankenlos getötet wird als würde das zum Leben einfach dazu gehören Ich denke mal, dass der Zauber von Libropolis nicht ausreicht um dieses Morden vergessen zu machen. Die Geschichte ist schön, auch schön erzählt mit wundervollen Worten aber das reichte nicht aus um an Tintenherz Anschluss zu finden.