Rezension

Zauberhaft, wenn da nur nicht dieses Ende wäre...

Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.
von Laura Kneidl

Bewertet mit 4.5 Sternen

Für die Uni hat Sage alles hinter sich gelassen. Es war ein perfekter Anlass, um aus ihrem derzeitigen Leben zu flüchten und endlich selbstständig zu sein. Doch auch wenn die Uni einiges zu bieten hat, jagen die Geister der Vergangenheit sie. Sage ist ihren inneren Dämonen komplett schutzlos ausgeliefert. Da hilft es auch nicht, dass ein attraktiver Luca versucht, für sie da zu sein. Nein, es ist noch nicht einmal hilfreich für sie, sondern verschlimmert alles nur noch mehr. Aber zugleich fühlt sie sich auch so zu ihm hingezogen...

Wie ich in der Leserunde erfahren habe, scheint dieses Buch nicht das erste der Autorin zu sein. Für mich war es das, aber es war definitiv nicht mein letztes! Der Schreibstil ist super und man kann wirklich in das Geschehen abtauchen. So extrem hatte ich das schon lange nicht mehr.

Insgesamt ist es eine sehr süße Geschichte - voller Liebe, Hoffnung und Freundschaft. Zugleich behandelt es aber auch ein sehr ernstes Thema, das Sages Vergangenheit betrifft. Die Protagonistin ist hier Sage, allerdings muss ich gestehen, dass ich viel lieber über etwas Luca gelesen habe. Die Autorin hat sich sehr gut psychologisch mit Sages Problemen auseinander gesetzt, aber mich dennoch teils nicht überzeugt. Manchmal konnte ich da nur den Kopf schütteln. Dafür aber, dass es so ein schwieriges Thema ist, hat sie sich sehr gut geschlagen. Um welches Geheimnis es sich hier handelt, möchte ich nicht näher verraten ;)

Allgemein muss ich gestehen, dass mir die "Nebencharaktere" (in diesem Falle: alle außer Sage) viel sympathischer waren und ich hier auch ein klareres Bild von ihnen vor Augen hatte. Naja. Meine schlechte Meinung von Sage ist vor allem auf dem Ende des Buches begründet.

Das Ende beinhaltet einen fiesen Cliffhanger. Ich bin echt froh, dass der zweite - und vermeintlich auch letzte - Teil hier schon im Januar rauskommt. Dieses Buch lässt einen träumen, aber auch teils mit einem mulmigen Gefühl zurück. Das Ende hat mir leider so gar nicht gefallen. Mir ist schon klar, dass eine Entscheidung hier schwierig war, aber dennoch ... deswegen gibt es auch "nur" 4,5 Sterne für diese zauberhafte Geschichte. Das hat mich dann doch zu sehr gestört. Dennoch freue ich mich auf den zweiten Teil und were definitiv noch mehr von der Autorin lesen!