Zauberhafte Abenteuer mit den drei Magierkindern

Die drei Magier - Das magische Labyrinth - Matthias von Bornstädt

Die drei Magier - Das magische Labyrinth
von Matthias von Bornstädt

In Algravia versucht der böse Zauberer Rabenhorst, die Zauberstäbe der drei Magier zu holen. Damit würde er zum stärksten Zauberer der Welt. Doch die drei Magier sind bereits erwachsen, es müssen drei Kinder gefunden werden, die die Rollen neu besetzen. Conrad, Vicky und Mila sollen das werden, und flugs werden sie nach Algravia gebracht. Aber sie wissen doch gar nicht, wie zaubern geht! Können sie die Zauberwelt wirklich retten?

Angelehnt an das Spiel „Das magische Labyrinth“ hat der Autor Matthias von Bornstädt eine zauberhafte Geschichte entwickelt. Den Text ergänzen die wunderschönen Illustrationen Rolf Vogts, der auch als Kinderspielgrafiker für das Spiel selbst tätig war. Buch und Spiel ergänzen sich dabei aufs Beste, das sieht man schon auf den ersten Blick.

Die Kinder, die so unversehens zu Magiern werden sollen, sind sehr unterschiedlich gewählt: Da ist die forsche, vorlaute Vicky, die sich nicht an Regeln hält; der eher unauffällige Conrad, der sehr gut beobachten kann; und die belesene Mila, die sich am liebsten in ihren Büchern vergräbt. Sehr schön beschrieben und gemalt ist die Welt von Algravia, mit den vielen unterschiedlichen Lebewesen, man kann sich die Abenteuer der drei Kinder so richtig vorstellen. Das Buch ist kindgerecht aufgemacht und bietet ein schönes Abenteuer zum Vorlesen wie auch für geübte Erstleser. Und auch für den vorlesenden Erwachsenen bietet sich ein schönes Abenteuer und mancher Wortwitz, der sich den Kindern (noch) nicht erschließt.

Meine Kinder sind sehr fasziniert von dem Abenteuer und den Illustrationen im Buch und können nicht genug vom Vorlesen bekommen. So schön kann Vorlesen sein! Wir warten schon ganz gespannt auf die Fortsetzung. Damit vergebe ich diesem Buch alle möglichen 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.