Zauberhafte Märchen

Die Märchen von Beedle dem Barden - Joanne K. Rowling

Die Märchen von Beedle dem Barden
von Joanne K. Rowling

Ich habe es schon einmal gelesen und habe es nun wieder getan. Ich bin einfach immer noch verzaubert von der Welt um Harry Potter. Und da gehören die Märchen von Beedle dem Barden nun mal dazu.

Ich habe dieses Buch schon vor längerer Zeit von meinem Freund geschenkt bekommen und man kann es recht zügig lesen, da es “nur” 110 Seiten hat.

Das Cover verrät schon ein bisschen von diesen Märchen. Zumindest sieht man Figuren, die in den verschiedenen Märchen vorkommen. Und es gefällt mir recht gut, allerdings muss ich sagen, dass ich das Cover, das sich unter dem Schutzumschlag verbirgt, noch viel schöner finde. Jetzt habe ich natürlich gerade kein Bild davon gemacht, aber ich werde es noch nachträglich einfügen. Es ist blau und sieht sehr edel aus. Es passt einfach gut. Es sieht meiner Meinung nach auch erwachsener aus als dieses Cover.

Sobald man die erste Seite aufschlägt, fühlt man sich in eine andere Welt versetzt. Dort steht nicht: geschrieben von J.K. Rowling, sondern: J.K. Rowling – Die Märchen von Beedle dem Barden Aus den ursprünglichen Runen übertragen von Hermine Granger. Das dort Hermine Granger steht, die natürlich keine reale Person ist, versetzt mich persönlich schon in diese Zaubererwelt, weil ich den Namen natürlich mit dieser Welt verbinde.

Mir gefallen die Geschichten sehr gut, das hat ein bisschen was von den Muggel-Märchen der Gebrüder Grimm. Die Geschichten sind relativ kurz, es gibt eine “Moral von der Geschicht’ ” und danach gibt es sogar noch Erklärungen bzw. die Eindrücke von Albus Dumbledore, dem großen Zauberer :-) Die Schrift relativ groß und es gibt einige Illustrationen, was insbesondere junge Leser reizen sollte.

Innerhalb von einer Stunde war ich mit dem Buch durch und ich muss sagen, dass ich dann etwas enttäuscht war, dass es schon wieder vorbei ist. Aber es hat mir wieder Lust auf die HP-Bücher gemacht, die ich mit Sicherheit dieses Jahr nochmal lesen werde.

Fazit: Die Märchen von Beedle dem Barden bekommen von mir 5 von 5 Sternen. Es ist so toll in eine andere Welt versetzt zu werden und es ist ein schönes Gefühl, wieder mal in die Welt von Harry Potter schnuppern zu können :-)