Zauberhafte und warmherzige Familiengeschichte.

Weibersommer - Heike Wanner

Weibersommer
von Heike Wanner

"Das erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie." Adolph Kolpin

Die drei Cousinen Lisa- Marie, Marie- Luise und Anne- Marie könnten unterschiedlicher nicht sein- nur der Name ihrer vor vielen Jahren verstorbenen Großmutter Marie verbindet die drei Frauen.
Die Mütter der drei Maries versuchen dennoch die Familienbande  zusammenzuhalten und so ist es Tradition, dass man sich jeden zweiten Mittwoch im Monat zum gemeinsamen Kaffeklatsch trifft.
Doch als die Cousinen den Bauernhof im Allgäu von ihrem verstorbenen Onkel erben, müssen sich die Drei wohl oder übel gemeinsam auf den Weg machen. Streitereien und eine angespannte Stimmung sind natürlich schon vorprogrammiert. Nach einigen Tagen sorgt ein Schuhkarton voller Liebesbriefe und alten Fotos dann doch für Frieden- vorübergehend. Denn hier verspricht ein lang gehütetes Familiengeheimnis auf seine Entdeckung zu warten. Und bei der weiteren Suche merken Lisa- Marie, Lou und Anne: So schlecht sind es so eine Familie und Zusammenhalt gar nicht.

"Weibersommer" hat mich wirklich gefesselt. Der Roman ist flüssig und angenehm geschrieben, und obendrein fehlt auch die richtige Portion Humor und Tiefgründigkeit nicht.

Es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht Lisa- Marie, Lou und Anne auf ihre Reise ins Allgäu zu begleiten. Denn die Charaktere sind sehr authentisch und liebenswert dargestellt.
Lisa- Marie lebt in ihrer eigenen Welt, die aus Büchern besteht. Doch mit ihrer eigenen Buchhandlung läuft es nicht mehr besonders gut und auch die Suche nach einem Mann ist nicht von Erfolg gekrönt.
Lou scheint dagegen alles zu haben, was man sich wünschen kann. Ganz die erfolgreiche Karriere verzichtet sie auf Kinder und wohnt mit ihrem Freund in einer schicken Eigentumswohnung.
Anne ist die einzige der Cousinen mit einer eigenenFamilie. Um ihrer drei Kinder muss sie sich aber alleine kümmern, da ihr Mann nie zu Hause zu sein scheint. Eheprobleme sind da natürlich vorprogrammiert.
Heike Wanner schafft es jeder Figur eine ganz persönliche Note zu geben. Liebevoll wurde dargestellt wie die Frauen doch zueinander finden und sich mit ihren Stärken gegenseitig helfen können ihre persönlichen Krisen zu bewältigen. Einfach schön.

Ein wunderschöner Roman über die Macht von Familie. Man kann sich die Familie nicht aussuchen, wie man so oft sagt. Aber man kann sich glücklich schätzen eine zu haben. Auch wenn es schwierig wird, kann man einen Weg zueinander finden und mit Zusammenhalt und Liebe leben. Ist nicht die Familie das, was uns immer bleiben wird?

"Weibersommer" vereint so vieles in sich: Eine spannende Geschichte, ein Geheimnis, Liebe, viele Lacher, tiegründige Gedanken und Emitionen. Das perfekte Buch für einen lauen Sommerabend auf dem Balkon oder auch im Winter, wenn man den Sommer ganz schrecklich vermisst!