Zauberhaftes Hörvergnügen

Zimt und weg, 4 Audio-CDs - Dagmar Bach

Zimt und weg, 4 Audio-CDs
von Dagmar Bach

Die fünfzehnjährige Victoria hat eine ganz besondere Fähigkeit: Sie kann in eine Parallelwelt springen. Von jetzt auf gleich ist sie irgendwo anders – und ebenso unerwartet wieder zurück. Das klingt aufregend und spannend? Ist es auch! Auch wenn diese Sprünge leider nicht freiwillig passieren und außerdem immer, wenn Vicky in ihr Alternativleben katapultiert wird, in der Zwischenzeit ihr anderes Ich, Tori, den Platz in Vickys Welt einnimmt. Tori sieht zwar genauso aus wie Vicky, das war’s aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Und so richtet Tori ein grandioses Chaos in Vickys Leben an. (Klappentext)

„Zimt & Weg“ bildet den ersten Band der Zimt-Trilogie von Dagmar Bach. Das Buch richtet sich vor allem Mädchen im Teenie-Alter, die erste Liebe ist hier von der Tagesordnung und den Problemen, die man eben als normaler Teenager hat, wäre da nicht noch die Sache mit den Sprüngen in die Parallelwelt.

Die Protagonistin Victoria, aus deren Sicht in Ich-Perspektive die Geschichte erzählt wird, ist recht sympathisch. Auch wenn ihre Handlungen manchmal nicht sehr sinnig erscheinen und ihr vermutlich eine Logik fehlt, die sich vielleicht einfach während der Pubertät ausschaltet. Aber mal ehrlich, wer von uns hat in diesem Alter schon immer logisch gehandelt? Vielleicht wirkt Victoria auch gerade deshalb sympathisch, weil nicht alle ihre Handlungen „perfekt“ sind.

Ansonsten ist der Schreibstil sehr angenehm und man kann der Geschichte gut folgen. Besondere Komplexität sollte man aber nicht erwarten, schließlich ist es trotz allem ein Kinderbuch, das auch für diese Zielgruppe geschrieben ist. Gut gefallen hat mir, dass auch der Humor nicht zu kurz kommt und man einfach mit Vicky immer wieder mitfiebert.

Gelesen wird von Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Christiane Marx. Ihre kristallklare, jugendliche Stimme passt perfekt zur Ich-Erzählerin Victoria und sie schafft es, der Geschichte noch das gewisse „Etwas“ zu verleihen.

Ein zauberhaftes Hörvergnügen von einer passenden Vorlesestimme erzählt, so machen Victorias Ausflüge in die Parallelwelt Spaß und sorgen für ein kurzweiliges Hörvergnügen.