Zauberhaftes Wintermärchen

Die silberne Königin - Katharina Seck

Die silberne Königin
von Katharina Seck

Dieses zauberhafte Wintermärchen ist nicht nur ein Märchen für Kinder, nein, Katharina Seck hat hier eine Welt erschaffen, die auch für Erwachsene wie mich ein ganz besonderes Leseerlebnis war.

Worum geht es?
Die junge Emma lebt in Silberglanz, einem Königreich, das einem über viele Jahre andauernden Winter strotzt und welches von einem bösen König beherrscht wird. Durch mehrere Zufälle landet Emma schließlich in Madame Weltfremds Schokoladenladen und dort hört sie eine Geschichte, die ihrer eigenen gar nicht so fremd erscheint und die von glücklichen Menschen und dem Sommer erzählt. Kann Emma also die Geschichte wiederholen und dem Winter und Elend ein Ende setzen?

Ich war von Anfang an total gefesselt von diesem Buch bzw. dem bildgewaltigen Schreibstil der Autorin. Katharina Seck beschreibt diese winterliche Landschaft so dermaßen detailgetreu, dass es mich beim Lesen genauso gefroren hat wie die Charaktere im Buch. Auch das Knirschen des Schnees unter den Fußsohlen konnte ich mir haargenau vorstellen und wünschte mir teilweise mal wieder so einen richtigen Winter zu erleben. Außerdem hat Frau Seck wunderschöne phantasievolle Namen für ihre Charaktere und Orte erschaffen, wie z.B. den Berg Eisrutsch oder eben Madame Weltfremd – einfach zauberhaft. Die Autorin hat ein wundervolles Märchen geschrieben, das perfekt in diese Jahreszeit passt und von mir sicherlich auch in den nächsten Jahren zu Weihnachten oder im Winter noch einmal gelesen wird. Es geht um Magie, vergessene Geschichten und Träume, natürlich auch um die Liebe und das Verständnis für unsere Natur und Umwelt. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und ist jedem zu empfehlen, der Märchen mag – egal ob jung oder alt oder Mann oder Frau. Es ist ein Buch, dass mich an Märchen wie „Die Schöne und das Biest“, „Aschenputtel“, „Die Schneekönigin“ und an Scheherazade aus 1001 Nacht erinnert hat.