Zaubert Tränen in die Augen & berührt das Herz

Deine letzte Nachricht. Für immer. - Emily Trunko

Deine letzte Nachricht. Für immer.
von Emily Trunko

Inhalt & Info

In ihrem eigenen Tumblr-Blog veröffentlicht die junge Amerikanerin Emily Trunko eingesandte Textnachrichten, die die letzten Worte von geliebten Menschen enthalten. Einige sehr emotionale letzte Worte, die vor einer Trennung, vor einem Abschied oder vor dem Tod abgeschickt wurden, haben es in diese Sammlung geschafft. Emily Trunko startete ihr Projekt um Menschen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind mit ihrer Trauer und auch um die LeserInnen sensibler dafür zu machen, welche Nachrichten sie versenden. Jede könnte schließlich die letzte sein.

Link zum Blog:

Zitate

„Ich bin betrunken, aber im Ernst… Ich hab dich so lieb.“ – In jener Nacht sollte er nicht mehr nach Hause kommen. Ein betrunkener Fahrer hat ihn mit 80km/h in einer 50er-Zone erfasst. Er war mein bester Freund.

„Du sollst mich in Ruhe lassen.“
„Ich liebe dich.“
- Wir haben diese Nachrichten zu genau derselben Zeit losgeschickt. Ich die erste, er die zweite. Keiner von uns hat dem anderen je geantwortet.

„Ich liebe dich von ganzem Herzen. Das weißt du, oder?“ – Sie ist im Meer schwimmen gegangen. Ihre Leiche haben sie nie gefunden. Sie glauben, es war Selbstmord. Zwei Jahre lag waren wir zusammen. Ich habe sie auch von ganzem Herzen geliebt.

„Gute Nacht, Mein Schatz, und Süße Träume.“ – Mein Schwarm, einen Tag vor seinem Militäreinsatz. Eine Kugel traf ihn in die Brust. Er war sofort tot.

Meine Meinung

Berührende letzte Worte

Eigentlich wollte ich an dem Tag, an dem ich das Buch bekommen habe, nur kurz hineinlesen. Dann hat es mich aber so gebannt und fasziniert, dass ich es auf einmal verschlungen habe, obwohl ich mir die Seiten auf mehrere Tage aufteilen wollte.

Die letzten Worte, die in diesem Buch enthalten sind, zeigen das traurige Ende von langjährigen Freundschaften, von leidenschaftlichen Liebesbeziehungen und machen die schreckliche Unmittelbarkeit des Todes deutlich. Besonders berührend war es, wenn bei den Nachrichten wenige Sätze dabeistanden, die die Situation erklärten. Immer wieder hatte ich beim Lesen Tränen in den Augen, weil manches so tragisch ist, weil der Tod oft so unfair erscheint und weil manche der letzten Nachrichten einfach nur tieftraurig sind.

Besonders jene letzten Worte, die vor dem Tod abgeschickt wurden, haben mich emotional sehr aufgewühlt, weil weder dem Sender noch dem Empfänger der Nachricht zu diesem Zeitpunkt klar war, welche bedeutenden und endgültigen Zeilen sie da vor sich haben und dass ein Abschied für immer folgen würde. Man kommt nicht umhin, sich während des Lesens der eigenen Sterblichkeit schmerzhaft bewusst zu werden und an jene Menschen zu denken, die einem selbst schon genommen wurden. Die Botschaft, die einem dieses Büchlein vermitteln will, ist klar: Es kann jederzeit vorbei sein, nutze jeden Tag und sag deinen Lieben, wie gern du sie hast.

Graphische Gestaltung

Die graphische Gestaltung ist es jedoch, die das Leben dieser Menschen feiert und die Nachrichten wunderschön und feierlich in Szene setzt. Sie verhindert auch, dass man beim Lesen vollkommen in eine deprimierte Stimmung versinkt. Die Graphikerin gestaltet die Seiten bunt, in strahlenden Farben, wunderschön und dennoch einfühlsam, so dass man sich beim Lesen unweigerlich getröstet fühlt.

Mein Fazit

Ein wundervolles, tieftrauriges, berührendes und tragisches Buch, das nachdenklich macht, die eigene Sterblichkeit bewusst macht und die bedeutsamen, endgültigen letzten Worte von Verstorbenen, Liebenden, Expartnern und (ehemaligen) Freunden wunderschön und feierlich in Szene setzt. Die bunte, einfühlsame Gestaltung lässt während des Lebens unweigerlich ein Gefühl von Trost entstehen, man fühlt sich als Leserin sehr gut in diesem Buch aufgehoben. Dieses Buch enthält eine klare Botschaft : Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter, nutze jede Stunde und sag deinen Lieben, wie gern du sie hast.

Ebenso berührend wie das Projekt dieser wunderbaren Emily Trunko ist auch dieses Buch. Lest es – alles andere wäre ein Fehler.

Bewertung:

Idee: 5 Sterne ♥
Inhalt: 5 Sterne ♥
Graphische Gestaltung: 5 Sterne

Insgesamt:

❀❀❀❀❀♥

Dieses Buch enthält von mir 5 Sterne und ein Herz, und somit den Lieblingsbuchstatus!