Rezension

Zeig, was du kannst!

Eigenlob stimmt - Sabine Asgodom

Eigenlob stimmt
von Sabine Asgodom

Bewertet mit 3 Sternen

"Eigenlob stimmt" ist ein Sachbuch, das seine Leser ermuntert, Selbst-PR zu betreiben, um im Leben erfolgreich zu sein.

Die Themen reichen vom Lösen alter Denkmuster über die Festlegung von Zielen bis zur tatsächlichen Selbstdarstellung. Schon der Titel bricht mit eingetrichterten Weisheiten, und wir werden noch mit weiteren Blockierern konfrontiert, die uns anerzogen wurden. Die Autorin bringt viele Situationsbeispiele von Kunden ein, mit denen sie als Coach an einer Verbesserung gearbeitet hat, um zu zeigen, dass ihre Methoden funktionieren. Und immer wieder fordert sie dazu auf zu reflektieren, an welcher Stelle es im eigenen Leben hakt. Die Empfehlungen wirken pragmatisch und für jedermann gut umsetzbar. Der auf Asgodoms Tätigkeit beruhende Aspekt der PR für Freiberufler hätte für mich kleiner ausfallen dürfen.