Zeitgemäße Miss Marple

Mord ist schlecht fürs Geschäft
von Jean G. Goodhind

Honey Driver, verwitwet und mit 18-jähriger Tochter, leitet ihr eigenes kleines Hotel in Bath. Zudem ist sie die neue Verbindungsfrau des Hotelverbands zur Polizei. Da verschwindet ein amerikanischer Tourist spurlos. Honey nimmt die Ermittlungen auf, die sie bald auf einen Adelssitz führen, auf dem recht befremdliche Dinge vor sich gehen. Spannend, witzig und very British.

*** Meine Meinung ***
Das Buch fängt ganz entspannt an und dann steigt die Spannung, die zuerst gar nicht wirklich wahrzunehmen ist, sondern mir erst dann auffiel, wenn ich das Buch mal wieder nicht weglegen konnte. Die Spannung ist so unterschwellig und durch die unterschiedlichen Perspektiven kommen dann die hübschen Cliffhanger zustande.
Es gab immer wieder Puzzleteile, die das Bild langsam aber sicher vervollständigten, jedoch selbst wenn der Leser mehr Infos als Honey Driver besaß, hatte sie eindeutig die Nase vorn.
Jean G. Goodhind beschreibt Situationen und Umgebungen teilweise sehr detailliert, was allerdings nicht zu langweiligen Passagen führt, sondern eher die Fantasie anregt des Lesers anregt und vor allem von der Fantasie der Autorin zeugt.
Die Charaktere sind sehr lebendig und aus dem Leben gegriffen. Sie werden mehrdimensional präsentiert und weisen mehrere Facetten auf. Vor allem Hannah, genannt Honey, Driver, die Hauptperson, die im Laufe des Buches zwischen dem kernigen Detective und dem ruhigeren Buchhändler hin und her gerissen ist, ist eine sehr sympathische und lebendige Person. Ich konnte mit ihr mitfiebern.
Die Schreibweise ist flüssig und locker und der typische schwarze britische Humor kommt prima rüber. Ich konnte häufig schmunzeln und grinsen.
Honey Driver erinnerte mich schon nach dem ersten Fünftel des Buches an Miss Marple, nur halt eine jüngere und aktuellere Variante *lach*
Ich finde es gut, dass das Buch, obwohl es Fortsetzungen gibt, abgeschlossen ist und ich die nächsten 3 Bände, die bereits auf mich warten, nicht lesen müsste. Doch ich freue mich schon auf die nächsten Erlebnisse von Honey Driver und vergebe für „Mord ist schlecht fürs Geschäft“ 4,5 Punkte.

Honey Driver-Reihe:
Mord ist schlecht fürs Geschäft