Rezension

Zeitgeschehen

Der letzte Überlebende - Sam Pivnik

Der letzte Überlebende
von Sam Pivnik

Zum Inhalt:
Szlamek ist einer von ganz wenigen, die das Grauen überlebt haben. Als junger Mann kam er mir einer Familie nach Auschwitz, seine Familie musste sterben, er schaffte es zu Überleben. Sogar eine Lungenentzündung, die normalerweise ein Todesurteil war.
Sam Pivnik erzählt von seiner Begegnung mit dem Tod.

Meine Meinung:
Ein Buch über das Zeitgeschehen, über das noch heute ungern gesprochen wird und welches doch jeder gelesen haben sollte.
Ich fand es sehr interessant, was Szlamek, der sich heute Sam nennt, so alles erlebt hat in den Wirren der Judenverfolgung im zweiten Weltkrieg. Mich hat die Erzählung gleichermaßen geschockt und berührt und ich hatte nicht nur einmal Tränen in den Augen.

Für mich erschien diese wahre Geschichte zu einem sehr denkwürdigen Zeitpunkt und lässt mich in der Hoffnung zurück, so etwas nie tatsächlich erleben zu müssen. So viel Leid für Menschen, die lediglich einen anderen Glauben und eine andere Mentalität haben...