Zeitgeschichtlicher Kriminalroman

Das Adenauer-Komplott - Sebastian Thiel

Das Adenauer-Komplott
von Sebastian Thiel

Klappentext:

Das Deutsche Reich liegt am Boden, doch Hitler lässt den Vernichtungskampf weiterführen. Der ehemalige Kampfpilot Maximilian Engel sehnt den Frieden für Deutschland herbei und wird daraufhin von der Gestapo verhaftet. Im Gefängnis bekommt er unerwartet Hilfe - die geheimnisvolle Luisa bietet ihm die Freiheit, wenn er seinen Mithäftling Konrad Adenauer zur Flucht verhilft. Engel willigt ein den ehemaligen Bürgermeister von Köln zu befreien und setzt damit etwas in Gang, das den Lauf der Geschichte verändern wird.

Leseeindruck:

Mit "Das Adenauer-Komplott" liegt dem Leser ein zeitgeschichtlicher Kriminalroman anno 1944/45 vor. Da ich vom Autor bereits etliche andere Kriminalromane gelesen hatte, war ich schnell wieder vertraut mit dem Schreibstil des Autors. Einer der Hauptcharaktere dieser Handlung ist Kampfpilot Maximilian Engel, der einer Verletzung wegen nicht mehr fliegen kann. Zuviel Alkohol und zuvielw Worte und schon landet er im Gefängnis der Gestapo. Und wie der Klappentext ja bereits verrät, bietet die geheimnisvolle Luisa ihm die Freiheit, wenn er im Gegenzug dem Mithäftling Konrad Adenauer zur Flucht verhilft. Ein Vorschlag, den er nicht ausschlagen kann....

Obwohl im Vorwort dieses Romans darauf hingewiesen wird, dass Personen und Handlung frei erfunden sind, sofern nicht historisch verbürgt. Dennoch, obwohl die Geschichte rein fiktiv ist, vermengt sie sich mit realen Elementen und Gegebenheiten. Der interessierte Leser erlebt diese nicht leichte zeit hautnah. Alle Figuren werden sehr real und gut vorstellbar beschrieben. Der Spannungsbogen ist von Beginn an da und spannt sich über die gesamte Handlung hinweg.

Die 20 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 311 Seiten, sind in augenfreundlich großer Schrift verfasst und enthalten Zeitangaben und Neugierde erweckende Überschriften. Das Cover ist wunderbar passend ausgewählt und entspricht dieser düsteren Zeit. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!

@ esposa1969