Rezension

Zeitlos

Das Fenster zum Hof, 3 MP3-CDs
von Cornell Woolrich

Bewertet mit 5 Sternen

Jens Wawrczecks Stimme kann man mögen oder auch nicht (#teamwawrczeck :-)), aber eines muss man ihm zugute halten: er liest jedes Hörbuch mit Hingabe und gibt Geschichten immer einen modernen, jungen Touch. "Das Fenster zum Hof" ist schon in der Hitchcock-Verfilmung klasse, funktioniert aber auch als Buchvorlage grandios. In Kombination mit der Sprechleistung waren es für mich gute 1,5 Stunden fesselnde Unterhaltung.

Wie so oft, ist weniger mehr im Thrillergenre. Und so ist es diese simple Konstellation und die leise, ziehende Spannung, die den Hörer von der ersten bis zur letzten Minute packt. Ein an den Rollstuhl gefesselter Mieter ist davon überzeugt, dass sein Nachbar einen Mord begangen hat und beobachtet diesen kontinuierlich durch das Fenster... nach und nach zieht sich die Schlinge um den vermeintlichen Täter und den Zeugen enger. Zeitlos und toll gelesen!