Rezension

Zeitlos schön!

Wer die Nachtigall stört ...
von Harper Lee

Bewertet mit 5 Sternen

Es geht um ein Mädchen, das im Alter von fast 9 Jahren die Geschichte Rückblickend erzählt. Scout, so heißt das Mädchen, lebt zusammen mit ihrem 4 Jahre älteren Bruder Jem und ihrem Vater Atticus, im beschaulichen Maycomb, Alabama. In den 1930ern war die Rassentrennung noch sehr deutlich spürbar, was vor allem die beiden Kinder zu spüren bekommen, als ihr Vater, der Rechtsanwalt ist, die Verteidigung des jungen Farbigen Tom Robinson übernimmt, der eine weiße Frau vergewaltigt haben soll. Atticus, ein bemerkenswert kluger und gerechter Mann, tut was er kann, auch wenn er den Widerwillen seiner Nachbarn ertragen muss und auch seine Kinder darunter zu leiden haben.

Aus der Sicht eines Kindes ist die Geschichte unglaublich ehrlich und schlicht erzählt. Die Figuren muss man einfach mögen, egal auf welcher Seite sie stehen. Besonders Boo Radley hat es mir angetan. Am besten macht ihr euch selbst ein Bild. Ein Klassiker, den ich persönlich immer und immer wieder lesen werde. 

Rezension meinem Blog hier entnommen: http://nahrungsfuersgehirn.blogspot.de/