Rezension

Zeitlose vergnügliche Unterhaltung mit dem Fräulein von Barnhelm

Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück - Gotthold Ephraim Lessing

Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück
von Gotthold Ephraim Lessing

Bewertet mit 5 Sternen

Krieg und Liebe, Klugheit und Witz - vollendet verknüpft

Nach der Schullektüre durfte ich diese Geschichte als junges Mädchen auf väterlichen Schallplatten hören und konnte sie zudem in unterschiedlichen Verfilmungen im Fernsehen geniessen, stets mit großer Begeisterung. Allein die altertümlich anmutenden Redewendungen wie beispielsweise "Da kömmt mir noch etwas bei" anstatt von "Da fällt mir noch etwas ein" faszinierten mich ebenso wie der ehrbare und zugleich ein wenig kauzige Rittmeister Werner mit seinen Bemühungen um die zarte pfiffige Franziska, sein "Fräuleinchen", das ihn ganz schön an der Nase herumführte, allerdings stets aus den lautersten Motiven heraus und zu Gunsten ihrer Herrin, eben jener Minna von Barnhelm. Obwohl die letzte Begegnung etliche Jahre her ist, wusste ich sofort, als ich dieses Buch auf der Liste der Rezensionen sah, dass ich hier ebenfalls rezensieren würde, und während ich dies schreibe, habe ich in Erinnerung an die vergnügliche Unterhaltung ein breites Lächeln im Gesicht. Volle Sternenzahl für eine zeitlose Geschichte...