Rezension

Zeitreise as its best!

Nichts wird die Dinge ändern - Iris Heerdegen

Nichts wird die Dinge ändern
von Iris Heerdegen

Bewertet mit 5 Sternen

Ja, ich liebe Zeitreiseromane, ihr wisst es ja. Und man muss wirklich ehrlich sein, bei seinem Lieblingsgenre ist man immer sehr skeptisch aber auch besonders kritisch. Zumal es ja schon einige Zeitreiseromane gibt, die ich bereits gelesen habe. Auf den ersten Blick macht der 1. Teil der „Zeitkreise-Reihe“ vielleicht den Eindruck, lediglich ein „Abklatsch“ der wohl den meisten Zeitreise-Fans bekannten Diana Gabaldon Reihe zu sein. Ich kann euch beruhigen – das ist es nicht.

„Nichts wird die Dinge ändern“ hat seine ganz eigene und wirklich tolle Story...

 

Einleitend erzählt Iris Heerdegen im Vorwort kurz über das geschichtsträchtige Glen Coe, dem in Schottland liegenden „Tal der Tränen“ und zum ersten mal fällt der Name Colin Campbell... was es damit auf sich hat, werdet ihr später noch herausfinden...

Mit dem verwirrenden Verschwinden eines Flugzeugs startet dann die eigentliche Geschichte und wir befinden uns „noch“ im Jahr 1986. Nun kam es mir erst einmal vor, als würde ich mich mitten in einem Krimi befinden verwirrt und gespannt las ich weiter... und diese Spannung, das verrate ich euch jetzt schon, hielt bis zur letzten Seite an.

Die Autorin hat hier wirklich eine Glanzleistung vollbracht und dem Leser nicht nur die Handlungsorte und Figuren sehr nahe gebracht, sonder auch ein , für mich, sehr realistisches Bild von Schottland gezeichnet, dass mühelos in meinem Kopf Gestalt annahm. Ihr Schreibstil ist, obschon sehr detailreich, durchaus mühelos zu lesen und leicht verständlich. Selbst komplexere Hintergründe und Informationen „verpackt“ sie sehr anschaulich und hebt dadurch die Authentizität dieses Romans deutlich. Ja, es kommt einem wirklich so vor als erleben man selber das harte, kalte Schottland. Ich bin wahrlich kein Experte, doch die Neugier treib mich hin und wieder zu Wikipedia und ich muss sagen, soweit ich das beurteilen kann, wurden die geschichtlichen Ereignisse und Personen sehr gut recherchiert. In jedem Fall wirken die Figuren unglaublich echt und glaubwürdig, und wenn ich mir das Leben im Schottland des 18. Jahrhunderts einmal nicht mit der rosaroten Brille vorstellen würde, dann ganz sicher so, wie Iris Heerdegen es beschrieben hat.

So sah ich also der Protagonisten Andrea zu, wie sie ihr neues Leben in einer fremden Zeit meisterte, was sie erlebte und ... welchen Einfluss sie nehmen kann.

Über den Verlauf der Geschichte wird natürlich nicht gespoilert, nur soviel, selten habe ich einen vielschichtigeren Zeitreiseroman gelesen und selten ist dabei die Zeit so schnell vergangen wie bei „Nichts wird die Dinge ändern“

 

Dieser Roman hat alles, was man für besten Lesegenuss braucht. Eine spannende, gut recherchierte Geschichte. Tolle Protagonisten, Geheimnisse, die es zu lösen gilt und natürlich Liebe. Ein wirklich empfehlenswerter Roman, der nicht nur Zeitreise-Fans begeistern wird! Iris Heerdegen hat es wirklich geschafft, einen Film in meinem Kopf ablaufen zu lassen, so realistisch, dass man meinen könnte, ich hätte ihn im Kino gesehen...