Zeitreise in die Vergangenheit mit Folgen

Somalia Rain (Kurzgeschichte, Liebe) - Stenglein Nadine

Somalia Rain (Kurzgeschichte, Liebe)
von Stenglein Nadine

"An unser früheres Leben können wir uns deswegen nicht erinnern, weil Erinnerung eine Eigenschaft nur dieses Lebens ist." (Leo Tolstoi)
Wieder einmal erwacht Sarah aus ihrem Alptraum, wie schon seit langem hat sie wiederholt den gleichen Traum geträumt. Es geht um eine große Liebe zwischen Maria und einem jungen Mann. Das ganze findet in Somalia statt und wie immer wacht sie danach schweißgebadet auf. Wie immer nach dem Traum ärgert, sie sich das sie den jungen Mann nicht nach seinem Namen gefragt hat. Aber vor allem belastet sie überhaupt diese nächtlichen Träume. Den sie beeinflussen ihr ganzes Leben, selbst ihre Freundin und Psychologin Anna kann ihr dabei nicht helfen. Eine Rückführung hat Sarah bisher immer abgelehnt, weil sie einfach zu skeptisch ist, das dabei etwas herauskommen soll. Doch als Anna ihr eine CD mitgibt, wo so eine Zeitreise aufgesprochen wurde, macht Anna es doch mit. Erstaunt erwacht sie aus ihrer Reise in die Vergangenheit und sie ist endlich klar darüber das eine Reise nach Somalia unaufschiebbar ist. Zusammen mit ihrem Kollegen Frederik macht sie sich auf in das Krisengebiet Somalia zu einer Recherche.

In dieser Kurzgeschichte hat Nadine Stenglein sehr gut beschrieben, was eine Zeitreise und die Überwindung von Träumen bewirken kann. Ich bin wahrlich kein Freund von Zeitreisen, Träumen aus der Vergangenheit oder das zweite Leben, trotzdem wurde die Geschichte gut interpretiert. Der Schreibstil war sehr gut und die Autorin hat es wirklich geschafft in der Kürze eine tolle Geschichte zu schreiben. In Sarah konnte ich mich jetzt nicht gut hineinversetzen, da ich an solche Zeitreisen oder an zweites Leben nicht glaube. Für mich ist dieses Thema eine fragwürdige Angelegenheit, bei der ich sehr gespalten bin. Aber das man durch Träume etwas erfahren oder eine Nachricht bekommen kann, kann ich mir schon gut vorstellen. Dass sie aber deshalb dann auch noch eine lebensgefährliche Reise nach Somalia macht, ist schon recht blauäugig. Das Ende war doch ein wenig überraschend und vielleicht auch zu kurz geraten. Trotzdem fand ich die Story gut umgesetzt, auch wenn der Titel mir ein wenig belanglos vorkommt, ebenso wie das Cover das ich nicht ganz passend finde. Von mir bekommt diese Story 4 von 5 Sterne.