Zeitreise und Krimi - der Mix funktioniert

Fronleichnamsmord - Bea Rauenthal

Fronleichnamsmord
von Bea Rauenthal

Jo Weber und Lutz Jäger landen, um einen Mordfall aufzuklären in der Vergangenheit. Genauer gesagt katapultiert das Universum die beiden Kriminalkommissare durch einen Fahrstuhlschacht in das Jahr 1974. Es ist die Zeit der Flower-Power und der Anarchie, und zur großen Freude von Lutz der Fußball-Weltmeisterschaft. Jo ist nicht ganz so begeistert, eine Frau bei der Polizei ist zur damaligen Zeit etwas ungewöhnlich und sie muss sich mit Kollegen und Vorgesetzten herumschlagen, die noch nichts von Gleichberechtigung halten. Dann trifft sie auch noch auf ihre Eltern, die sich gerade kennenlernen, und das Gefühlschaos ist perfekt. Achja, und dann ist natürlich da auch noch der Mordfall (der noch gar nicht passiert ist), den Lutz und Jo lösen müssen, wieder in ihre Zeit zurückkehren zu können. Wird es ihnen gelingen?

Fronleichnamsmord ist der dritte Zeitreise-Krimi der Autorin Bea Rauenthal um die beiden Hauptpersonen Jo und Lutz. Die Autorin entführt den Leser in eine Zeit, die nicht allzu fern ist, aber doch leben und arbeiten die Menschen anders als heute. Rauenthal gelingt es hervorragend, die Uhr zurückzudrehen und ein sehr schönes Bild der Hippie- Zeit aufleben zu lassen. Die Vorbehalte gegenüber Jo und ihrer Arbeit, nur weil sie Frau ist werden humorvoll beschrieben, ebenso wird das Leben in einer Kommune bildhaft und mit viel Liebe zum Detail erzählt. Im krassen Gegensatz steht dazu die Schilderung der erzkonservative Seite des Bürgertums. Blick in Jos Kleiderschrank, die Beschreibung des Mobiliars und die Frisuren – alles sehr gelungen und sehr bildhaft. Als Leserin fühlte ich mich tatsächlich ins Jahr 1974 versetzt und erhielt einen ganz neuen Blick auf mein Geburtsjahr.

Ein sehr flüssiger Erzählstil, ohne unnötige Längen oder Erklärungen, und der durchdachte Plot unterhielten mich köstlich. Der Mordfall ist gut aufgebaut und findet auch ein spannendes und stimmiges Ende. Krimi und Zeitreise und das damit verbundene Lebensgefühl halten sich meiner Meinung nach perfekt die Waage. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und kommen sehr sympathisch rüber, und sie erhalten Gelegenheit sich weiterzuentwickeln. Krimi-Herz, was willst du mehr? Somit kann ich eine klare Leseempfehlung an alle Krimi-Fans aussprechen!