Zeitreissen sind möglich - fünfter Teil der Thursday-Next-Reihe

Irgendwo ganz anders - Jasper Fforde

Irgendwo ganz anders
von Jasper Fforde

Über die Buchreihe:

Die Thursday-Next-Reihe von Jasper Fforde spielt in einer Parallelwelt zu der uns heute bekannten Geschichte Europas. Die Reihe beginnt Mitte der 80 Jahre des 20. Jahrhunderts, der Krimkrieg gegen ein von Zaren regiertes Russland besteht seit über 100 Jahren. Die Volksrepublik Wales hat seine Unabhängigkeit von der Republik England erklärt, der Schmuggel von Käse über die Grenze nach England blüht. Zur Fortbewegung stehen neben Autos und Bahnen, für mittlere Strecken Zeppeline zur Verfügung, größere Reisen erfolgen über Tunnel, die durch den Erdmittelpunkt verlaufen und einige Großstädte auf verschiedenen Kontinenten miteinander verbinden. Mammutherden streifen durch die Gegend, Dodos leben als Haustiere und Neandertaler dienen als Hilfsarbeiter - die Gentechnik macht es möglich - teilweise als do-it-yourself-Kit für den Heimbereich!

Die Hauptfigur Thursday arbeitet als Geheimagentin bei SpecOps einer Spezialpolizei mit vielen Unterabteilungen und einem starken hierarchischen Aufbau. Sie arbeitet für die Einheit SpecOps 27, den LitAgs, einer Abteilung die sich mit Verbrechen rund um die Literatur beschäftigt. Häufig geht es um die Überführung von Fälschungen angeblicher Werke von großen Autoren. Und dann ist Thursday auch noch Mitarbeiterin in der Buchwelt. Sie arbeitet für die Jurisfikation, eine Art Polizei der Buchwelt. Die Buchwelt ist die Heimat von Romanfiguren. Sie besteht aus großen Bibliotheken, eine für jede Sprache. Hier finden in den unzähligen Etagen und Gängen mit Regalen alle jemals geschriebenen Bücher ihren Platz. Die Hauptaufgabe der Jurisfikation ist dafür zu sorgen, dass die Handlungsabläufe der Geschichten in den Büchern unverändert bleiben und alle Figuren ihre Rolle richtig spielen.

Über das Buch:

Seit mehr 10 Jahren führt Thursday nun ein Doppelleben. Fragt man ihren Mann Landen und ihre Kinder Friday, Tuesday und Jenny, so arbeitet Thursday für Acme-Carpets einem Geschäft das Teppich und Parkett verkauft und verlegt. In Wirklichkeit aber ist sie immer noch Geheimagentin bei SpecOps und ab und zu verschwindet sie weiterhin in die Buchwelt, hier hat man ihr zu allem Überfluss auch noch einen Lehrling, Thursday5, eine fiktive Thursday aus einem der Thursday-Next-Romane, zugewiesen. Ingesamt hat sich die echte Welt verändert, Bücher werden immer unwichtiger und werden immer weniger gelesen. Das versetzt die Buchwelt in Aufregung, um die Leserzahlen wieder zu erhöhen wird sogar überlegt das Buch „Stolz und Vorurteil“ umzuschreiben.

In der hier Welt kommt es zu einem Paradoxon, die ChronoGarde benutzt Zeitreisen, obwohl diese noch gar nicht möglich sein. Thursday und Landens gemeinsamer Sohn Friday ist der Schlüssel zur Rettung dieser Situation, dieser möchte aber lieber faul mit Freunden rumhängen und zeigt keine Ambitionen seiner Bestimmung zu folgen. Gleichzeitig treibt ein Serienkiller in der Buchwelt sein Unwesen und hat es auf große literarische Figuren wie Sherlock Holmes abgesehen. Wieder einmal kommt viel auf Thursday zu.

Ich liebe die Bücher dieser Reihe, da bildet auch dieses keine Ausnahme. Mein Empfehlung einfach lesen und sich in das unmögliche Mögliche entführen lassen.